Gesche Muchow

Ausstellung zum Architekturwettbewerb des Cap-Arcona-Dokumentationszentrums

Dieser Entwurf der Berliner PYSALL Architekten, KEC Planungsgesellschaft und TOPOTEK1 Landschaftsarchitekten hat gewonnen.

Dieser Entwurf der Berliner PYSALL Architekten, KEC Planungsgesellschaft und TOPOTEK1 Landschaftsarchitekten hat gewonnen.

Bild: HFR

Neustadt. Im Haakengraben 8, direkt neben dem zeiTTor-Museum, wird der Neubau eines Cap-Arcona-Dokumentationszentrums entstehen (der reporter berichtete).

Dazu wurde ein Architekturwettbewerb veranstaltet, dessen Ergebnisse nun in einer Ausstellung im Zeittor-Museum gezeigt werden. Die Eröffnung ist am Dienstag, dem 6. Mai.

Der Bau mit 300 Quadratmetern Dauerausstellungsfläche und weiteren Nutzungsflächen ersetzt das seit 1990 bestehende, nur 40 Quadratmeter große und nicht barrierefrei zugängliche „Museum Cap Arcona“. Nach einem Architekturwettbewerb entschied sich die Jury für ein ganz besonders Projekt der Berliner PYSALL Architekten, KEC Planungsgesellschaft und TOPOTEK1 Landschaftsarchitekten. In der Ausstellung werden alle eingereichten Architektur-Entwürfe zu sehen sein.

Das Museum hat Montag bis Samstag von 10.30 bis 17 Uhr und sonntags und feiertags von 14 bis 17 Uhr geöffnet. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen