BCG Altenkrempe: Mähroboter sorgen für gute Rasenqualität
Hasselburg. Der Fußballplatz des BCG Altenkrempe galt in der Vergangenheit als einer der größten und besten Rasenplätze im Kreis Ostholstein.
In den letzten Jahren verschlechterte sich sein Zustand allerdings zunehmend, was hauptsächlich Maulwurf-Problemen geschuldet war. In der Saison 2018/2019 musste so ein Großteil der Punktspiele auf den Trainingsplatz verlegt werden, auch um das Verletzungsrisiko der Sportler*innen zu minimieren. Eine Lösung schien die Anschaffung zweier Mähroboter zum tierschutzgerechten Vergrämen des Maulwurfs zu bieten.
Unterstützung erhofften sich die Vereinsmitglieder dabei von der Prokon eG. Diese sorgt mit dem Betrieb von Windenergieanlagen für eine nachhaltige Stromgewinnung und unterstützt gleichzeitig gemeinnützige Projekte in den Gemeinden Altenkrempe und Schönwalde im Rahmen von Sponsoringverträgen. Mit der Zusage der Prokon eG konnten dann letztendlich auch die zwei Mähroboter angeschafft werden, welche mittlerweile seit Frühjahr 2020 ihre Runden auf dem Fußballplatz drehen. Neben deren Rasenschnitt sorgen permanente Vibrationen für eine Bewegung im Boden und halten damit die Maulwürfe fern. Auch hinterlassen die leichten Mäher keine Spuren und verursachen daher sogar bei Nässe weniger Schäden am Rasen als herkömmliche Mäher. Durch das Mulchen entstehen weniger Grasschnittabfälle, der Rasen wird auf natürliche Weise gedüngt, die Qualität des Rasens steigt und er wird widerstandsfähiger. Dank der Prokon eG können die Fußballer*innen ihren Sport nun wieder auf sicheren und gut gemähten Plätzen ausüben. (red/mg)