reporter Neustadt

Blutspenden in Süsel

Süsel. „Alles ist wie gewohnt“, erklärt Matthias Isecke-Vogelsang, Vorstandsmitglied im DRK-Ortsverein Süsel. „Unser nächster Blutspendetermin findet am ersten Tag der Sommerferien, nämlich am Montag, dem 17. Juli, statt.“ Alle gesunden Bürgerinnen und Bürger sind hierzu in der Zeit von 15 Uhr bis 19.30 Uhr eingeladen. Wegen der Bauarbeiten im Bereich der Grundschule findet der Termin dankenswerterweise noch einmal im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Süsel, An der Bäderstraße 2 c, statt.

Der Blutspendedienst und der Ortsverein weisen darauf hin, dass eine vorherige Anmeldung erwünscht ist. Das kann unter www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine oder bei der kostenlosen Telefonhotline 0800/1194911 erfolgen. Durch diese seit der Pandemie erfolgten Regelung ist es gelungen, die Abläufe beim Blutspenden zu optimieren.

In einer Medieninformation des Blutspendedienstes heißt es dazu: „Wer anderen Menschen mit seiner Spende uneigennützig und unentgeltlich hilft und mit diesem Einsatz zur Sicherstellung der Blutversorgung in der eigenen Region beiträgt, der übt ein Ehrenamt aus. Eine Blutspende bedeutet unter anderem einen zeitlichen Aufwand von circa 45 Minuten von der Spenderanmeldung über die eigentliche rund zehnminütige Blutentnahme bis zur Ruhephase nach der Spende.“

Dirk Cordes, ebenfalls Vorstandsmitglied im Ortsverein, ergänzt: „Auch mit unserem Imbiss knüpfen wir an gute Erfahrungen an. Es wird wieder gegrillt, passend zur Sommerzeit. Und es gibt auch die Wahl für vegane Würstchen.“

Ingo Weidemann, Vorsitzender des Ortsvereins, ermuntert: „Süsel wird als Modell und best-practice-Beispiel für Blutspendetermine angesehen. Darüber freuen wir uns sehr. Wir versuchen, mit einer angenehmen, persönlichen Atmosphäre eine positive Stimmung aufzubauen und zu halten. Lassen Sie sich davon überzeugen. Wir erwarten Sie gern.“ (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen