Marco Gruemmer

Bundespolitik aktuell - aus dem Berliner „Nähkästchen“

Neustadt in Holstein. Die einen sind schon Mitglieder des Deutschen Bundestages, die anderen wollen es noch werden. Die MdB Bettina Hagedorn (SPD) und Bruno Hönel (Bündnis 90/Die Grünen) sowie die Bundestags-Direktkandidaten Sebastian Schmidt (CDU) und Tobias Maack (FDP) waren in der vergangenen Woche zu Gast am Küstengymnasium in Neustadt, um die aktuell politische Lage nicht nur zu erklären und Statements abzugeben, sondern sich auch den Fragen der Schülerinnen und Schülern zu stellen.

„Es gibt momentan eine Reihe von Ereignissen, die uns zum Denken und Nachdenken bringen“, hieß es in der Begrüßung von Schulleiter Karsten Kilian, der sich eine lebendige Diskussion wünschte.

Fragen wie „Wie haben Sie persönlich das Aus der Ampel-Koalition erlebt und wo waren Sie zu diesem Zeitpunkt? oder „Wie wollen Sie die Jugendlichen abholen, um Politkverdrossenheit zu vermeiden?“ folgten Meinungen zu den Themenbereichen Schuldenbremse, Klimawandel, Krieg und Inflation. Die politischen Vertreter machten mit ihren Aussagen deutlich, dass der Wahlkampf für die vorgezogene Wahl zum 21. Deutschen Bundestag am 23. Februar 2025 bereits in vollem Gange ist. Einig war man sich darin, dass die Menschen wieder mehr Hoffnung und Zuversicht brauchen und in der gemeinsamen Forderung an die Schülerinnen und Schüler, sich aktiv in die Politik einzubringen und so ihre eigene Zukunft mitzugestalten. Im Anschluss an die Diskussion bestand die Möglichkeit, in Einzelgesprächen persönlich Fragen zu adressieren und Anliegen direkt zu besprechen. (mg)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen