reporter Neustadt

Cap Arcona Gedenken

Neustadt in Holstein. Zum 77. Jahrestag der Cap Arcona Tragödie vom 3. Mai 1945 lädt der Arbeitskreis Cap Arcona am Sonntag, dem 1. Mai um 17 Uhr in der Kulturwerkstatt Forum Neustadt zu einer szenischen Lesung mit Musik ein.
Gelesen wird aus dem Originalprotokoll der Besprechung vom 12. November 1938 unter Leitung von Hermann Göring im Reichsluftfahrtministerium Berlin unter dem Titel „Novemberprotokoll - Anfang der „Endlösung der Judenfrage“. Die Schauspieler Johann Fohl und Thomas Schmuckert werden musikalisch begleitet von Zina Sinell (Geige) und Pio Federman (Gitarre). Die szenische Lesung wird finanziell unterstützt von „Demokratie Leben“.
 
Unmittelbar nach der Reichspogromnacht vom 9. November 1938 lud Hermann Göring zu einer Besprechung in das Reichsluftfahrtministerium in Berlin ein. Ziel der Besprechung mit über 100 Teilnehmern war, das Deutsche Reich „judenfrei“ zu machen. In der Besprechung wurde unter anderem die „Verordnung zur Ausschaltung der Juden aus dem deutschen Wirtschaftsleben“ beschlossen. Die Besprechung wurde wörtlich protokolliert. Überwiegende Teile des Wortprotokolls sind erhalten geblieben. Das Protokoll (für die Lesung leicht gekürzt) zeigt, mit welch ungeschminkter, menschenverachtender und unfassbarer Brutalität die Nationalsozialisten die Isolierung, Enteignung, Ausraubung und völlige Entrechtung der Juden beschlossen, die später in deren massenhafte Vernichtung mündete. „Meine Herren, die heutige Sitzung ist von entscheidender Bedeutung. Ich habe einen Brief gekommen, den mir der Stabsleiter des Stellvertreters des Führers Bormann im Auftrag des Führers geschrieben hat, wonach die Judenfrage jetzt einheitlich zusammengefasst werden soll und so oder so zur Erledigung zu bringen ist.“ Hermann Göring am 12.11.1938
Dies war der Anfang der „Endlösung der Judenfrage“. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen