reporter Neustadt

„Altes Land“ mit dem Ohnsorg-Theater

Anzeige
„Altes_Land“ im Ohnsorg Studio nach dem Roman von Dörte Hansen, Bühnenfassung von Julia Bardosch und Cornelia Ehlers.

„Altes_Land“ im Ohnsorg Studio nach dem Roman von Dörte Hansen, Bühnenfassung von Julia Bardosch und Cornelia Ehlers.

Bild: SINJE HASHEIDER

Neustadt in Holstein. Wenn man an das Ohnsorg-Theater denkt, kommen einem meist Komödien und klassische Volksstücke in den Sinn. Dass das Ohnsorg-Theater auch ernsthafte Schauspiele auf die Bühne bringt erwartet man eher nicht. In dieser Saison stellt das Ensemble des Ohnsorg-Theaters unter Beweis, dass es auch ernsthaft kann. Am Freitag, dem 18. Oktober um 20 Uhr ist es mit „Altes Land“ nach dem Erfolgsroman von Dörte Hansen zu Gast im Theatersaal an der Jacob-Lienau-Schule. Mit einem Thema, heute genauso aktuell, wie auch schon in den 1940er Jahren.

Zwei Frauen mit einem bewegten Leben, beide auf der Flucht und auf der Suche nach einem Zuhause, einer Familie: Vera Eckhoff floh als kleines Mädchen mit ihrer Mutter zu Fuß aus Ostpreußen. Sie strandeten auf einem Hof im Alten Land, wo sie wenig willkommen waren. Zwischen Apfel- und Kirschbäumen, bei rauem Klima und inmitten misstrauischer Dorfbewohner arbeiteten Mutter und Tochter hart auf dem alten Hof südlich der Elbe. Als ihre Mutter sie irgendwann für ein besseres Leben in Hamburg verließ, blieb Vera allein zurück in ihrem neuen Zuhause, das ihr immer fremd bleiben sollte. Nach vielen Jahren stehen plötzlich wieder zwei Heimatsuchende vor der Tür des alten

Reetdachhauses: Veras Nichte Anne mit ihrem kleinen Sohn Leon, die das Leben in Hamburg-Ottensen hinter sich lassen wollen oder auch müssen.

Dörte Hansens Roman wurde mehrfach ausgezeichnet und war der Jahresbestseller 2015. Die norddeutsche Geschichte ist berührend und humorvoll zugleich.

Eintrittskarten gibt es unter anderem beim Kulturservice im Neustädter Rathaus, Tel. 04561/619-321, bei der Konzertagentur Haase, Tel. 04561/8585, bei Buchstabe am Markt, Tel. 04561/4411 oder online unter www.stadt-neustadt.de/tickets. Die Eintrittspreise liegen zwischen 28 und 34 Euro (zuzüglich Vorverkaufsgebühr). Die Abendkasse öffnet ab 19 Uhr (Tel. 01525/2879817). (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen