Die Sternsinger waren unterwegs
Neustadt. Auch in diesem Jahr waren Anfang Januar an mehreren Tagen 20 Kinder der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes als Friedensboten in Neustadt und Umgebung unterwegs und brachten als Sternsinger den Segen 20*C+M+B+20 - Christus Mansionem Benedicat - Christus segne dieses Haus.
Sie besuchten zahlreiche Haushalte und Geschäfte, die Kliniken und das DRK-Heim in Neustadt. Erstmalig wurde der Segen in diesem Jahr auch zur evangelischen Stadtkirche gebracht. Ein besonderes Highlight ist der alljährliche Segensbesuch der Marinekaserne in Neustadt, die mit einem Boot der Seenotretter angefahren wird.
Auf ihrer Reise durch die Gemeinde sammelten die kleinen Könige und ihre erwachsenen Begleiter Geldspenden. In diesem Jahr wurde eine enorme Spendensumme von fast 3.000 Euro erreicht - der höchste Betrag seit den Aufzeichnungen von 2009.
Die diesjährige Spendenaktion kommt Hilfsprojekten im Libanon zugute. Dort herrscht zwar Frieden, aber die Flüchtlinge, die in den Grenzgebieten Zuflucht suchen, bedürfen dringender Unterstützung.
Beim Rückkehrer-Gottesdienst dankte Pastor Andreas Hasse den Kindern und Organisatoren für ihren fleißigen Einsatz. Und etwas haben die Kinder gelernt: Frieden ist nicht selbstverständlich; durch faires Verhalten und respektvollen Umgang kann jeder für ein friedliches Miteinander sorgen. (red)