reporter Neustadt

Freier Eintritt ins Schloss

Drohnenaufnahme des Schlosses in Eutin. (Foto: Stoehrmann)

Drohnenaufnahme des Schlosses in Eutin. (Foto: Stoehrmann)

Eutin. Am Sonntag, dem 5. November sind noch einmal alle Ortsansässigen aus Eutin, Malente und Neustadt herzlich zu freiem Eintritt in das Schloss eingeladen. Schloss Eutin freut sich sehr darüber, wie gut die Einladung an die Einwohnerinnen und Einwohner von Eutin, Malente und Neustadt angenommen wurde, das Schloss bei freiem Eintritt zu entdecken.

Den freien Eintritt gab es bereits am Sonntag, dem 3. September und 1. Oktober. Am Sonntag, dem 5. November findet die Aktion zum letzten Mal statt: Alle Ortsansässigen aus Eutin, Malente und Neustadt, die noch einmal durch die ehemaligen Wohnräume im ersten Stock spazieren oder zum ersten Mal die Porträts, Möbel und Dekore entdecken möchten, sind herzlich im Schloss willkommen. Gäste weisen sich mit ihrem Ausweisdokument aus, in dem die Postleitzahl 23701, 23714 oder 23730 steht.

Die Idee in dieser Einladung war, dass man selten oder sogar nie die eigene Umgebung wie ein Tourist erkundet. Sehenswürdigkeiten werden eher auf Reisen entdeckt. Daher lud Schloss Eutin bereits an den ersten Sonntagen im September und Oktober die Ortsansässigen aus Eutin, Malente und Neustadt herzlich zu freiem Eintritt in das Schloss ein. Am Sonntag, dem 5. November findet die Aktion nun zum letzten Mal statt. Alle Einwohnerinnen und Einwohner aus Eutin, Malente und Neustadt, die noch nie im Schloss waren oder wieder kommen möchten, sind herzlich willkommen, durch die Beletage zu spazieren und die Räume zu entdecken: Hier entführt etwa ein Gobelin in herbstlichen Farben in einen Fantasiewald, das kleine Rundturmzimmer mit seiner rosafarbenen Wandbespannung und seinem luftigen Deckengemälde ist wie ein kleines Schmuckkästchen. Wer eine Einführung in die Kunst und die vielen Geschichten des Schlosses möchte, nimmt gegen eine Gebühr von 4 Euro am geführten Rundgang durch die Beletage teil, der um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr angeboten wird.

Möglich wird der freie Eintritt für die Ortsansässigen aus Eutin, Malente und Neustadt durch die Dörte und Kay Cornelius-Stiftung. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen