reporter Neustadt

Ghost Diving Germany in Grömitz

Alle Taucher, Skipper und Oberflächenhelfer sind ehrenamtlich tätig.

Alle Taucher, Skipper und Oberflächenhelfer sind ehrenamtlich tätig.

Bild: hfr

Grömitz. Der Verein Ghostdiving Germany wird auch in diesem Jahr vom 23. bis 27. Mai wieder vom Yachthafen Grömitz aus agieren und die Ostsee von herrenlosen Fischernetzen, die große Gefahren für Tiere und Umwelt darstellen, befreien. Außerdem sammeln die Taucher sämtlichen Müll ein, der ihnen begegnet.

Ghost Diving Germany e.V. wurde 2021 als das deutsche Chapter von Ghost Diving International gegründet. Der eingetragene, gemeinnützige Verein hat es sich zum Ziel gesetzt, vornehmlich deutsche, aber auch internationale Gewässer von sogenannten „Geisternetzen“ zu befreien und die Öffentlichkeit auf die Problematik der Gewässerverschmutzung durch diese Netze und deren Gefahren aufmerksam zu machen. Das Augenmerk liegt ebenso auf einem geschlossenen Kreislauf, das heißt, die geborgenen Netze sollen nicht nur aus dem Wasser geholt werden, sondern möglichst vollständig mit Partnerfirmen upcycelt, recycelt oder, was nicht mehr verwertet werden kann, korrekt der thermischen Verwertung zugeführt werden.

Alle Taucher, Skipper und Oberflächenhelfer sind völlig ehrenamtlich auf den Projekten tätig und opfern hierfür auch gern ihren Jahresurlaub. Die Projekte von Ghost Diving Germany können aus diesem Grund nur durch Spenden realisiert werden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen