Petra Remshardt

Grömitz freut sich auf den Wintermarkt Silvesterparty und Anbaden abgesagt

Auf dem Grömitzer Wintermarkt werden zahlreiche winterliche Outdoor-Aktivitäten geboten.

Auf dem Grömitzer Wintermarkt werden zahlreiche winterliche Outdoor-Aktivitäten geboten.

Grömitz. Der Wintermarkt auf dem Seebrückenvorplatz ist seit Jahren ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Gäste. Mit einem original Grömitzer Glühwein in der Hand einmal auf die winterliche Ostsee blicken und dabei die eiskalte Seeluft und weihnachtliche Stimmung genießen. All das soll auch in diesem Jahr an der frischen Luft, mit dem nötigen Abstand und einem sicheren Gefühl möglich sein, wenn kulinarische Köstlichkeiten und winterliche Stände die Weihnachtszeit einläuten und begleiten.
 
Vom 18. Dezember bis zum 2. Januar ist der Grömitzer Wintermarkt auch in diesem Jahr geplant. „Unser Programm haben wir mit unserem Partner der Landfleischerei Meier entsprechend der aktuellen Lage angepasst und sind jederzeit darauf bedacht, eine sichere, weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen“, erklärt Manfred Wohnrade, Betriebsleiter des Tourismus-Service Grömitz.
 
Vom 18. bis zum 23. Dezember dürfen sich Besucher und Besucherinnen auf tägliches Musik- oder Familien-Programm von Joe Green, TILT! und anderen Künstlern freuen. „Ein besonderes Highlight für die Kleinen wird der Besuch des Weihnachtsmannes am 19. Dezember sein, der natürlich auch kleine Geschenke im Gepäck hat“, freut sich Veranstalter Jörg Meier. Am 24. Dezember legt der Wintermarkt eine kleine Weihnachtspause ein und öffnet ab dem 25. Dezember wieder täglich seine Türen mit weihnachtlicher Hintergrundmusik für das gemütliche Beisammensein. Von winterlichen Ständen, Süßwaren und Kinderkarussell bis hin zu kulinarischen Köstlichkeiten, Glühwein, Lumumba oder Tee - es ist für alles gesorgt, um die Weihnachtstage mit der Familie und Freunden besinnlich und genüsslich zu gestalten. Der Wintermarkt hat täglich, außer vom 24. bis 26. Dezember sowie 31. Dezember bis 2. Januar, von 12 Uhr bis mindestens 21 Uhr geöffnet.
 
Silvesterparty, Konzerte und Anbaden abgesagt
 
„Auf die große Silvesterparty am Strand müssen wir aufgrund der Corona-Pandemie in diesem Jahr leider erneut verzichten, denn die Sicherheit und Gesundheit der Grömitzerinnen und Grömitzer sowie unserer Gäste steht wie gewohnt an erster Stelle“, erklärt Wohnrade. Auch die beiden geplanten Konzerte in der Gildehalle „Violine meets Piano“ am 29. Dezember und das „Konzert zum Jahresausklang“ am 30. Dezember sowie das Anbaden am 1. Januar müssen erneut ausfallen. Der Betrag für bereits gekaufte Karten wird natürlich zurückerstattet. „Gerne hätten wir das Winterprogramm 2021/22 in vollem Umfang und wie geplant durchgeführt, haben uns für den Ausfall einiger Programmpunkte aber natürlich zahlreiche Outdoor-Alternativen und Familienaktivitäten im Strandhaus überlegt“, fügt Jan Femerling, Veranstaltungsleiter hinzu.
 
Bernsteinführungen mit Axel Kramer (jeden 1. und 3. Samstag im Monat, 10 Uhr), Themen-Fackelwanderungen entlang der Ostsee (jeden 1. und 3. Freitag im Monat, 19 Uhr sowie zusätzlich am 27. und 28. Dezember, 17 Uhr), die Frostboule-Meisterschaft im Kurpark (28. Dezember, 13 Uhr) sowie verschiedene Bastel- und Malangebote, Jonglierkurse oder Bernsteinschleifen im Strandhaus (unter Beachtung der 2G-Regel) sorgen für Abwechslung im winterlichen Veranstaltungskalender von Grömitz. Die Grömitzer Winterlichter bringen den Ort zusätzlich noch bis zum 3. März mit Einbruch der Dunkelheit zum Leuchten und sind mit 26 Stationen im gesamten Ort verteilt - ein abendlicher Spaziergang lohnt sich dadurch gleich doppelt.
 
Das Wintermarkt-Programm im Überblick
 
18. Dezember, 17 Uhr: DJ Gordan.
19. Dezember, 13 und 15 Uhr: Besuch des Weihnachtsmannes; 19 Uhr: Feuershow.
20. Dezember, 17 Uhr: Livemusik mit Andrea von Rehn;18 bis 19 Uhr: Happy Hour.
21. Dezember, 17 Uhr: Livemusik mit Joe Green; 18 bis 19 Uhr: Happy Hour.
22. Dezember, 17 Uhr: Livemusik mit Farhad Heet; 18 bis 19 Uhr: Happy Hour.
23. Dezember, 18 Uhr: Livemusik mit TILT!; 18 bis 19 Uhr: Happy Hour.
24. Dezember: Weihnachtspause auf dem Wintermarkt .
25. und 26. Dezember, 12 bis 18 Uhr: Besinnliche Weihnachtstage auf dem Wintermarkt.
27. bis 30. Dezember, 12 bis 21 Uhr: Besinnliche Weihnachtstage auf dem Wintermarkt.
31. Dezember bis 2. Januar: 12 bis 18 Uhr: Besinnliche Weihnachtstage auf dem Wintermarkt. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen