Grömitz: Leitung der Kinderfeuerwehr im Amt
Grömitz. Einstimmig beschlossen die Kameradinnen und Kameraden der Grömitzer Feuerwehr auf ihrer Mitgliederversammlung im November die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Auf dem Weg zum offiziellen Start im kommenden Jahr wurde nun die Leitung der Kinderabteilung vorläufig ernannt.
Die Leiterinnen Silke Marks und Johanna Kruse sowie die stellvertretende Leiterin Marie Munzel nutzten einen Termin mit Ortswehrführer Jacob Revenstorf, um Namen und Maskottchen der neuen Abteilung zu präsentieren. Löwe Flo ist das neue Erkennungszeichen der 55er Löschlöwen und soll bei allen 6- bis 10-jährigen Jungen und Mädchen die Neugier auf die Feuerwehr wecken. Ein insgesamt siebenköpfiges Team wird ab 2022 für eine spielerische Heranführung an den Dienst in der Feuerwehr sorgen. „Für unsere Wehr sind die 55er Löschlöwen das noch fehlende Puzzleteil für eine erfolgreiche Nachwuchsarbeit. Die Nachwuchsgewinnung für das Ehrenamt wird immer schwieriger. Umso wichtiger ist es Kinder möglichst früh für den Feuerwehrdienst zu begeistern“ erklärte Jacob Revenstorf. „Auch deswegen freuen wir uns auf eine möglichst breite Unterstützung aus der Bevölkerung und von Grömitzer Gewerbetreibenden“.
Da die traditionelle Winterball-Spendensammlung in der Weihnachtszeit und zwischen den Jahren auch in diesem Jahr ausfallen muss, bitten die Grömitzer Kameradinnen und Kameraden um finanzielle Unterstützung für die Gründung der Kinderfeuerwehr Grömitz, deren Gründungsveranstaltung im Mai 2022 stattfinden soll. Verwendung finden alle eingehenden Spenden für die Erstausstattung der Löschlöwen. Hierzu zählen zum Beispiel Bastelmaterial, Bücher, Spielzeug oder T-Shirts mit dem neuen Maskottchen Flo.
Zuwendungen können auf das Konto der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz DE27 2135 2240 0064 0002 68 bei der Sparkasse Holstein überwiesen werden. Spenden für die eine Spendenbescheinigung erforderlich ist, sind vorher mit Ortswehrführer Jacob Revenstorf unter Tel. 0172/1853346 abzustimmen.
Alle weiteren Informationen sowie Kontaktdaten sind auf der Seite www.kinderfeuerwehr-groemitz.de zu finden. (red)