Marlies Henke

Kinderuni geht wieder an den Start

Neustadt in Holstein. Die Kinderuni ist nach zweijähriger Corona-Pause zurück. Das neue Semester beginnt am Samstag, dem 17. September. Für junge Nachwuchsforscher ab der 2. Klasse gibt es in diesem Semester fünf spannende Vorlesungen und eine Mini-Kinderuni für Kinder ab drei Jahren.

 

Die Organisatorinnen der Kinderuni Aline Breiter, Susanne Kunze, Katinka Walter, Hildegard Rakel und Mia Leena Scheffler-Hoffmann freuen sich: „Nach zwei Jahren gibt es ein zartes Aufblühen der Kinderuni. Die letzte Veranstaltung fand im Januar 2020 statt. Danach mussten wir das Semester leider stoppen“, berichtete Aline Breiter bei der Vorstellung des neuen Semesterprogramms für die Sponsorinnen und Sponsoren am vergangenen Montag. In der Zwischenzeit habe man immer wieder Referenten eingeladen und gehofft, dass es wieder losgehen kann, doch die Pause währte länger als gedacht. Bleibt die Corona-Lage jetzt entspannt, wird sich der Theatersaal wie in den Jahren vor Corona, so hofft das Kinderuni-Team, wieder mit über hundert Kindern füllen.

 

In diesem Semester vermitteln Experten und Professoren wieder spannendes Wissen und Wissenswertes, das selbstverständlich kindgerecht und mit vielen praktischen Beispielen aufgearbeitet wurde, damit aus den Nachwuchsstudenten kleine Forscher und Entdecker werden.

Darüber, dass endlich wieder ein Stück Normalität zurückkehrt, die Kinder sich wieder begegnen können und mit großen Augen den Vorlesungen folgen können, freute sich auch Bürgermeister Mirko Spieckermann: „Ich habe mit Begeisterung das Programm gelesen und würde am liebsten selbst teilnehmen.“ Der Verwaltungschef dankte vor allem den Förderern und Unterstützern, die es ermöglichen, dass die Kinderuni aufrecht erhalten wird.

 

Das Programm: Zum Auftakt am Samstag, dem 17. September lüftet Zauberkünstler Jan Martensen das Geheimnis der Magie. Nach den Herbstferien am 12. November geht es dann weiter mit der Kriminalpolizistin Cornelia Lucka-Borkowsky und dem Thema Spurensicherung. Das Jahr 2023 startet in der Kinderuni am 21. Januar mit Gedächtnistraining und dem Referenten Jürgen Petersen, der mit Tricks zum „anders Lernen“ verblüfft. Am 11. Februar gibt es dann ein Wiedersehen mit Dr. Ralf Bleile vom Archäologischen Landesmuseum Schloss Gottorf. Er war bereits vor 10 Jahren zu Gast und begeisterte mit seiner Vorlesung über Mumien und Moorleichen. Wichtige Fragen zu „Tierversuche – Forschen mit und an Tieren“ beantwortet Dr. Marion Balscheit in der letzten Kinderuni-Vorlesung am 25. März. Alle Vorlesungen sind so gestaltet, dass sie bei den Kindern keine Ängste auslösen.

Ein Kinderuni-Spezial gibt es außerdem am 4. März mit der Mini-Kinderuni. Zu Gast wird dann die Taschenoper Lübeck sein mit der Mitmachoper „Der Drachentöter“.

 

Alle Veranstaltungen beginnen um 10.30 Uhr im Theatersaal der Jacob-Lienau-Schule. Bei der Kinderuni haben Erwachsene keinen Zutritt, bei der Mini-Kinderuni dürfen sie ihre Kinder begleiten.

 

Die Sponsoren: Architekt Harm Hoffmann, Brocks Café, der reporter, Jürgen Marwitz Jugendstiftung, Hafenheimat Neustadt, Hans-Kaufmann-Stiftung, Lions Club Neustadt, Markt-Apotheke, Provinzial Versicherungen Michael Luckow,

Schön Klinik, Secra, Sparkasse Holstein, Stadt Neustadt in Holstein, Stadtwerke Neustadt in Holstein, Stiftungen der Sparkasse Holstein, Svenja Muchow e.K. druck & medien, VR Bank zwischen den Meeren und Zimmerei Walter Hoffmann. (he)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen