Simon Krüger
Anzeige

Kursangebote der AOK

Demnächst starten in Lübeck, Scharbeutz und Neustadt noch Kurse mit freien Kursplätzen. Anmeldungen sind ab sofort unter der kostenfreien Rufnummer 0800/2655-185229 oder online unter aok.de/nw möglich. Foto: AOK /hfr.

Demnächst starten in Lübeck, Scharbeutz und Neustadt noch Kurse mit freien Kursplätzen. Anmeldungen sind ab sofort unter der kostenfreien Rufnummer 0800/2655-185229 oder online unter aok.de/nw möglich. Foto: AOK /hfr.

Bild: lev dolgachov

Lübeck/Ostholstein. Die beliebtesten Vorsätze: Gesünder ernähren, mehr Sport treiben, mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen und mit dem Rauchen aufhören. Wer gesunde Balance zwischen Bewegung und Entspannung erleben sowie ein rauchfreies Leben führen möchte, findet in den Gesundheitskursen der AOK NordWest dafür die besten Voraussetzungen. Mit den Gesundheitskursen der AOK NordWest genießt jeder im Kreis Ostholstein und Lübeck ‘Gesunde Vorteile‘ - nicht nur für die eigene Gesundheit, sondern auch mit Punkten für das Prämien- oder Familien-Bonus-Programm. „Demnächst starten wieder diverse Kurse in Lübeck, Scharbeutz und Neustadt. Alle Kurse werden von qualifizierten Fachkräften geleitet“, so AOK-Serviceregionsleiter Reinhard Wunsch. Anmeldungen sind ab sofort im AOK-Präventions-Team bei Judith Below oder Anna-Lena Seegert unter der kostenfreien Rufnummer 0800/2655-185229 oder online unter aok.de/nw möglich. Die Kursteilnahme ist kostenfrei für AOK-Kunden.

 

Regelmäßige Faszienarbeit sorgt nicht nur für mehr Beweglichkeit und Ausdauer, sondern vermindert auch Schmerzen des Bewegungsapparats und aktiviert das Immunsystem. Der Sport, der quasi unter die Haut geht, erreicht somit die eher passiven Strukturen. Faszien sind keine neue Erfindung, sondern immer schon Teil des Körpers. Nur die Bedeutung des Bindegewebes ist nun bekannter. Wie die Faszien trainiert werden und was das bewirkt, lernen Interessierte im Kurs ‘ Faszien-Fit‘ über zehn Wochen ab 4. März in Neustadt.

Im Kurs ‘Functional Training‘ sorgt ein kluges Muskeltraining für Stabilität im Körper. Ganz dem aktuellen Trend folgend, lernen Interessierte in diesem Angebot, wie mit dem eigenen Körpergewicht unabhängig von Geräten effektiv trainiert werden kann. Der achtwöchige Kurs beginnt am Donnerstag, 14 März in Scharbeutz.

Unter dem Motto ‘gesund erleben‘ können Interessierte einmalig ‘Bouldern‘ ausprobieren. Bouldern bezeichnet das Klettern in Absprunghöhe. Im Gegensatz zum herkömmlichen Seilklettern ist beim Bouldern kein Sicherheitsequipment wie Helm und Seil nötig, denn spezielle Fallbodenmatten sorgen für den freien Fall für eine weiche und vor allem sichere Landung. Bouldern ist ein ausgewogenes Ganzkörpertraining. Neben dem Aufbau von Kraft und Ausdauer werden weiterhin Koordination, Dynamik, Gelenkigkeit und mentale Stärke geschult. Das einmalige Schnupperangebot findet am 2. oder 16. März in Lübeck statt

Wer es zu den AOK-Kursen zeitlich nicht schafft oder den Weg scheut, kann sich am 28. Mai ab 19 Uhr beim zweistündigen Online-Vortrag ‘Wie gesund sind vegane Lebensmittel?‘ bequem von zu Hause mit dem Computer oder Tablet dazu schalten. Was ist mit dem immer größer werdenden Angebot an veganen Lebensmitteln und „Ersatzprodukten“ in Supermarktregalen? Worauf Teilnehmende beim Einkauf achten sollten und was die Zutatenliste verrät, ist Inhalt dieses Online-Vortrags.

 

Die komplette Übersicht zu allen Kursen in der gesamten Region sowie zu den AOK-liveonline-Kursen gibt es unter www.aok.de/nw. Anmeldungen sind entweder dort online möglich oder telefonisch im AOK-Präventions-Team bei Judith Below oder Anna-Lena Seegert unter der kostenfreien Rufnummer 0800/2655-185229. Alle AOK-Präventionsangebote sind kostenfrei für AOK-Kundinnen und -Kunden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen