Mit Video: Gedenkstein für die Cap Arcona-Opfer - Schüler und KJN schufen bleibende Erinnerung
Neustadt. Drei Schülergruppen mit 12 Teilnehmern aller Neustädter Schulen hatten im Jahr 2018 die Idee, einen Gedenkstein für die Opfer der Cap-Arcona-Katastrophe vom 3. Mai 1945 zu entwerfen, um so eine bleibende Erinnerung im Neustädter Stadtbild an die über 7.000 Toten zu schaffen. Am vergangenen Donnerstag ist er nun temporär auf dem Neustädter Marktplatz aufgestellt worden. Die Idee der Schüler kam nicht von ungefähr - schließlich beschäftigen sie sich unter der Trägerschaft des Kinder- und Jugendnetzwerks (KJN) bereits seit Jahren intensiv mit dem Thema „Cap Arcona“. Bereits im Jahr 2017 machte der Film „Geschichte ganz nah – die Erinnerung muss bleiben!“ als schulübergreifendes Projekt bundesweit Schlagzeilen. In einer aufwendigen und professionellen rund 45-minütigen Filmproduktion, die von Sky-Moderators Jens Westen aus insgesamt 10 Stunden Filmmaterial verwirklicht werden konnte, hatten auf Initiative vom KJN unter Leitung ihres 1. Vorsitzenden Mano Salokat insgesamt 12 Schüler ein bisher einzigartiges Projekt durchgeführt (der reporter berichtete).
Die Gestaltung des Steins haben die Schüler gemeinsam erarbeitet und diskutiert, nachdem sie sich intensiv mit den Ereignissen um die Schiffe Cap Arcona, Thielbek, Athen und Deutschland auseinandergesetzt hatten. Entstanden ist ein Gedenkstein, der die Schiffskatastrophe in der Lübecker Bucht darstellt und die Gedanken und Gefühle der Schülerinnen und Schüler hierzu widerspiegelt. Emotionen wie „Angst“, „Trauer“ und „Panik“ sind daher ebenso mit in den Stein eingearbeitet worden wie die Koordinaten der Unglücksstelle. Wichtig war den Schülern eine 360-Grad-Ansicht, um aus jeder Richtung erkennen zu können, um was es sich handelt.
Steinmetz Patrick Marsen aus Lensahn hat die Gestaltung des Gedenksteins zusammen mit den Schülern in seiner Natursteinwerkstatt begleitet. Der endgültige Standort des Steins soll nach der Fertigstellung der Teilsanierung des Dünenstegs auf dem Podest Ecke Am Strande/Cap Arcona-Weg sein. Einen kleinen Film über die Entstehung des Gedenksteins von Jens Westen finden Sie in diesem Artikel . (ab/red)

Anzeige: VR Bank zwischen den Meeren spendet für die Region

Anzeige: Kino-Tipp

Silke Hansen verstärkt das Team des Dorfmuseums
