reporter Neustadt

Mitgliederversammlung der Feuerwehr Grömitz

Grömitz. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Grömitz konnten am vergangenen Freitag erneut 20 Kameradinnen und Kameraden mit dem Flut-Ehrenzeichen 2023 des Landes Schleswig-Holstein ausgezeichnet werden. Ortswehrführer Jacob Revenstorf würdigte im Zuge der Verleihung den mehr als zwölfstündigen Sturmflut-Einsatz am 20. Oktober 2023 mit insgesamt 30 unterschiedlichen Einsatzstellen im Gemeindegebiet Grömitz und verwies auf die schnelle Handlungsfähigkeit Freiwilliger Feuerwehren.

„Kaum eine andere ehrenamtliche Einrichtung, Behörde oder Gemeinschaft ist in der Lage, sich in kürzester Zeit auf eine solche neue Situation einzustellen, Gefahren abzuwehren und dies auch noch mit einer beachtlichen Personalstärke mit Leben zu füllen“, so Revenstorf. Er stellte zudem die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Bauhof Grömitz, dem Technischen Hilfswerk Neustadt und der Verwaltungsabteilung der Feuerwehr Grömitz heraus und lobte die Eigeninitiative vieler Beteiligter, die durch ihr Handeln größeren Schaden abwenden konnten. Bei den anstehenden Wahlen erhielt Pascal Holm die Zustimmung der Versammlung als stellvertretender Zugführer. Neuer Maschinist der Drehleiter ist Julius Schneekloth. Tim Endrulat wurde zum stellvertretenden Gruppenführer gewählt. Zugführer Jan Boldt wurde zum Brandmeister befördert und Frederike Storm durch die Versammlung in die Feuerwehr aufgenommen. Tim Endrulat erhielt das Dienstabzeichen für 10 Jahre Mitgliedschaft.

Jacob Revenstorf kündigte zudem an, im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Grömitz im Februar 2025 erneut als Kandidat für die Wahl des Ortswehrführers zur Verfügung zu stehen. (red)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen