„Moin! Vereinsheld des Jahres“
Seit nunmehr einem Jahr zeichnet der Kreissportverband Ostholstein (KSV OH) gemeinsam mit der Sparkasse Holstein und ihren Stiftungen monatlich den „Moin! Vereinshelden“ aus, um das so wichtige ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen, das für Vereine und Organisationen meist unverzichtbar ist. Dotiert ist die Auszeichnung immer mit einer Urkunde und einem individuell ausgestellten Gutschein im Wert von 250 Euro, für den Jahrestitel sogar im Wert von 500 Euro. „Die Auswahl ist den Jurymitgliedern natürlich alles andere als leicht gefallen“, erzählt Wiebke Watzlawek von den Stiftungen der Sparkasse Holstein. „Alle Moin! Vereinshelden der letzten zwölf Monate haben Großartiges geleistet. Aber den Jahrestitel kann leider nur einer erhalten und da hat uns das vielseitige und jahrzehntelange Engagement von Klaus Schütt besonders imponiert.“
Seit mehr als 30 Jahren ist Klaus Schütt für seinen Verein eine verlässliche Stütze. Er beteiligte sich ebenso aktiv an Bauarbeiten wie der Zuschauertribüne, der Terrasse am Sportlerheim und den Ballfangzäunen als auch an der Durchführung von Festen und Veranstaltungen. „Wenn die Not am Größten war, war Klaus Schütt immer da“, so Jürgen Fischer, Vorstandsmitglied des KSV OH, in seiner Laudatio. „Sein Wirken ist für ihn immer selbstverständlich und im Vordergrund wollte er dabei nie stehen.“
Die monatliche Auszeichnung der Ehrenamtlichen geht weiter: Wer einen „Moin! Vereinshelden“ vorschlagen möchte, kann dies jederzeit tun. Eine E-Mail mit entsprechender Begründung an den Kreissportverband Ostholstein (ksvoh@t-online.de) genügt. (red)