Till Muchow

Momente der Entspannung - Seit einem Jahr Praxis für ganzheitliche Prävention und Pflege

Lensahn. Die Entspannungspädagogin und ärztlich geprüfte Fachfußpflegerin Barbara Forthmann war fast zwei Jahrzehnte in einem  Handelskonzern beschäftigt, bis ihr emotional schwere Jahre im Privatleben zeigten, dass es etwas Wichtigeres im Leben gibt, als ihre bisherige Tätigkeit.
 
Sie beschloss sich beruflich zu verändern und einen neuen Weg einzuschlagen: „Es folgten lange Jahre mit intensivem Lernen, viel neuem Wissen und der Arbeit auf neuartigen Tätigkeitsfeldern“, erinnert sich Barbara Forthmann. Mit umfangreichem Fachwissen und fundierten praktischen Erfahrungen wagte sie vor einem Jahr den entscheidenden Schritt in die spätere Selbstständigkeit.
 
Egal ob man eine akute Stressphase ausgleichen möchte oder lernen will mit dem Stress im Alltag bestmöglich umzugehen, die Entspannungspädagogin vermittelt ganz individuell und auf die persönlichen Bedürfnisse abgestimmte Entspannungsmethoden. Verschiedene energetische Wohlfühlmassagen runden dabei das Angebot von Barbara Forthmann ab. „Jeder Mensch ist anders gestrickt, hat ganz unterschiedliche Empfindungen, andere Sinnesschwerpunkte und vor allem einen Tagesablauf, der ganz unterschiedliche Möglichkeiten und Raum für Entspannung zulässt. Der ganzheitliche Ansatz meiner Arbeit - das Eingehen auf Körper, Geist und Seele - ist mein Erfolgsrezept. Meine Fähigkeit ist es, gemeinsam mit meinen Kunden herauszufinden, wie sie wieder kraftvoll und ausgeglichen werden“, erklärt die Fachfrau.
 
Um den persönlichen Weg zu mehr Gelassenheit, Ruhe und inneres Gleichgewicht zu finden, unterstützt Barbara Forthmann in Einzelterminen, Kursen, Seminaren und Workshops wie beispielsweise Qi Gong, Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation, Sinnesförderung und Wahrnehmung, Achtsamkeitstraining oder Klangreisen. „Da ein Großteil meiner Kurse barfuß stattfindet, habe ich im Laufe der Jahre viele pflegebedürftige Füße gesehen. Weil man mit den Füßen auch die Seele des Menschen in den Händen hält, entschloss ich mich zusätzlich ganzheitliche Fußpflege im Zuge der Gesundheitsvorsorge anzubieten“, so die ärztlich geprüfte Fachfußpflegerin. Wer einen besonderen „Entspannungskick“ sucht, dem bietet die Entspannungspädagogin ein zweistündiges Wohlfühlpaket für 99 Euro: mit einer individuellen Beratung, einer aktiven Entspannungsmethode, einer Meditation und einer abschließenden Massage. Termine können gerne unter der Tel. 0151/16101585 vereinbart werden.
 
Mit einem „Tag der offenen Tür“ am Samstag dem 4. Juni, in der Bäderstraße 11, möchte die 56-Jährige von 10 bis 15 Uhr Interessierten ihre Räumlichkeiten zeigen und mit einer Meditation einen Einblick in ihre Arbeit verschaffen. Kunden, die an diesem Tag vor Ort buchen, erhalten einen kostenlosen Überraschungsgutschein. (inu)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen