reporter Neustadt

Musikalische Lesung „Cap Arcona - Gegen Krieg und Vergessen“

Bild: pixabay

Neustadt in Holstein. Am Sonntag, dem 5. Mai werden in der Kulturwerkstatt Forum in Neustadt vier namhafte Ensemblemitglieder des Theater Lübeck zu erleben sein. Andreas Hutzel, Rebecca Indermaur, Martina Tegtmeyer und Willy Daum gestalten auf Einladung des Arbeitskreises Cap Arcona am Sonntag um 19 Uhr eine musikalische Lesung unter dem Titel „Cap Arcona - Gegen Krieg und Vergessen“.

Gegen Verdrängen und Vergessen und für Gedenken und Erinnern sollen Texte und Lieder sensibilisieren, die die Schauspieler und Musiker für diesen Abend im Zeichen des 79. Gedenktages der Cap Arcona Tragödie ausgewählt und einstudiert haben. Andreas Hutzel und Rebecca Indermaur lesen Passagen aus „Anfrage“ von Christian Geissler. Der Roman klagt den Versuch des Verdrängens der Schrecken des Krieges und der Verbrechen des Nationalsozialismus an. Sie zitieren aus dem Theaterstück „Cap Arcona - gegen leises Vergessen und für lautes Aussprechen“ von Schorsch Kamerun, das die konkreten Ereignisse vor und in Neustadt am 3.5.1945 aus Sicht der jüngeren Generation thematisiert. Und sie tragen auch aus Feldpostbriefen von Adolf Stöckle vor. Zu hören ist der Versuch eines Soldaten, das Kriegsgeschehen zu verharmlosen. Willy Daum und Martina Tegtmeyer begleiten die Lesung mit Liedern und Musikstücken auch von Bob Dylan, Leonard Cohen und Erik Satie.

Die musikalische Lesung wird vom Bundesprogramm Demokratie Leben! gefördert. Der Eintritt in den alten Güterbahnhof in der Wieksbergstraße 2-4 ist frei, kostenlose Eintrittskarten sind im Buchladen Buchstabe in der Hochtorstraße 2 in Neustadt erhältlich. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen