Musikzugführer im Feuerwehrmusikzug einstimmig wiedergewählt
Grömitz. Musikzugführer Matthias Krell bilanzierte im Jahresbericht 74 Konzerte, Umzüge und Ständchen sowie 71 Übungen für das abgelaufene Jahr 2016. Diese wurden mit einer großen Beteiligung der Mitglieder durchgeführt. Auftritte für die Gemeinde Grömitz, Gilden, Feuerwehren, Kirchen und den Tourismus-Service wurden gut bewältigt. Erstmalig war die Anzahl der Herbstaktivitäten in diesem Jahr ähnlich hoch wie im Sommer. Dazu kamen die Benefizauftritte mit den Gottesdienstbegleitungen der ev. Kirchengemeinde von Grömitz und Grube sowie der kath. Kirchengemeinde von Grömitz und Neustadt, die dem Musikzug Respekt und Anerkennung eingebracht haben. Auch wurde die Freundschaft mit dem Brandwehrorchester Lolland-Falster und der FSB Ottawa aufrechterhalten.
Auf der Weihnachtsfeier wurde der ehemalige Bürgervorsteher Jochen Sachau zum Ehrenmitglied im Musikzug ernannt. Auch hat sich die Jugendgruppe neu organisiert und bereitet vor allem Freizeitunternehmungen wie Kino- und Hansapark besuche sowie gemeinschaftliche Besuche in der Welle vor.
Im Jahresbericht ging der wiedergewählte Musikzugführer Matthias Krell auf Kameradschaft, Leistungswillen und das soziale Miteinander ein. Er stellte klar, dass ein uneigennütziges Einordnen in den Zug notwendig ist, um den Werten des Ideals als einer Einheit der Freiwilligen Feuerwehr gerecht zu werden. Sein Dank ging an die Partner, Eltern, Familien, Ehrenmitglieder und Förderer wie Familie Sachau-Beese-Hinze, Jürgen Israel, Anette und Peter Bruening (Seaside).
Bürgermeister Mark Burmeister überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Tourismus-Service Grömitz und beglückwünschte Zugführer Mathias Krell zur Wiederwahl in die dritte Amtszeit. In den Grußworten ging Mark Burmeister auf die unzähligen Einsätze des Zuges ein und auch das der Zug bei vielen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken sei. Auch wurde der Altersdurchschnitt des Zuges gelobt mit der dazugehörigen Jugendarbeit.
Gemeindewehrführer Björn Sachau überbrachte die Grußworte der Gemeindewehr Grömitz und bedankte sich für den geleisteten Einsatz und die gute Zusammenarbeit.
Ausbilder Fabian Röper bedankte sich für den musikalischen Einsatz des Zuges sowie auch für die Einhaltung des einheitlichen Erscheinungsbildes mit der dazugehörigen Disziplin und gab noch ein paar Hintergrundinformationen vieler Musikstücke sowie über das Musikprogramm 2017.
Es wurden Josefine Krell für zehn Jahre Feuerwehrdienst sowie Sofia Krell und Amelie Krell für fünf Jahre mit der Ehrennadel in Bronze, Nils Robien mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre, Dirk Rix und Nils Rix mit der Ehrennadel in Gold für 30 Jahre von der „Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände“ ausgezeichnet. Des Weiteren erhielt Kamerad Jochen Sachau die Ehrenmitglied-Bandschnalle des Musikzugs. (red)