Neues Programm, neue Abenteuer: Kinderuni startet ins neue Semester
„Dank Ihrer Unterstützung konnten wir im letzten Semester wieder tolle Veranstaltungen anbieten, die extrem gut angenommen wurden. Im Schnitt kamen mehr als 100 Kinder zu den einzelnen Terminen“, berichtete Aline Breiter.
Besonders stolz ist das Organisationsteam über die 35 Kinder, die keine einzige Vorlesung verpasst hatten und fleißig Stempel in ihren Kinderuni-Ausweis sammelten. Als Belohnung wurden sie zu einer Sonderveranstaltung ins Umwelthaus eingeladen – ein abschließendes Highlight, an dem 15 Kinder teilnahmen.
Auch Bürgermeister Mirko Spieckermann zeigte sich beeindruckt: „Es ist einmalig, was hier auf die Beine gestellt wird. Auch wenn man die Kinder fragt, spürt man die Begeisterung.“
Nun freuen sich alle auf das neue Semester, das Aline Breiter gemeinsam mit Hildegard Rakel und Susanne Kunze vorstellte. Von Kometenlandungen und coolen „Parkour“-Tricks über spannende Unterwasserfunden bis hin zu Themen wie Gesundheit und Obdachlosigkeit – wieder einmal stehen vielseitige Themen auf dem Programm.
Was, wie wo?
Die Kinderuni Neustadt ist für alle neugierigen Kinder ab der 2. Klasse. Die kostenlosen Vorlesungen finden an fünf Samstagen im Winterhalbjahr um 10.30 Uhr in der Jacob-Lienau-Schule statt. Für die Kleinsten ab 3 Jahren gibt es die Mini-Kinderuni. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das Semester 2024/2025
Den Auftakt bei der Kinderuni macht am Samstag, dem 28. September Dr. Frank Paul von der CAU Kiel, der im „Kometenlabor“ erklärt, wie ein Labor auf einen Kometen kommt. Dabei berichtet er von der spektakulären Landung der Sonde Philae und bringt sogar die Landefüße mit.
Am 16. November geht es sportlich weiter. Lukas Janku aus Lübeck, zeigt, wie man in der Trendsportart „Parkour“, einem urbanen Hindernislauf, nahezu jedes Hindernis in der Stadt mit Geschick und Technik überwinden kann. Die Kinder lernen alles über die moderne Bewegungskunst Parkour, die weltweit immer mehr Anhänger findet.
Im neuen Jahr, am 18. Januar, taucht Dr. Felix Rösch mit den kleinen Forschern ab in die Unterwasserarchäologie. Er berichtet von der Entdeckung eines alten Hanseschiffs in der Trave und zeigt, wie spannende Funde aus der Tiefe geborgen werden.
Am 22. Februar dreht sich alles um die Gesundheit. Prof. Dr. Carl Friedrich Classen erklärt, was im Körper passiert, wenn man krank ist. Dabei erfahren die Kinder auch, wie komplizierte Krankheiten im Krankenhaus behandelt werden.
Zum Abschluss spricht am 5. April der Sozialarbeiter Sören Kindt über Obdachlosigkeit. Er erklärt, wie Menschen ohne Wohnung leben und was getan werden kann, um ihnen zu helfen.
Außerdem gibt es am 15. März eine Mini-Kinderuni-Vorlesung. Das Umwelthaus Neustadt nimmt Kinder ab 3 Jahren mit auf eine Entdeckungsreise in die Ostsee und zeigt, wer dort alles lebt. (he)