Petra Remshardt

Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. präsentiert ein erfolgreiches Geschäftsjahr

Gewählt in die Gremien des Verbandes Katja Lauritzen, Jörg Weber, Staphanie Ladwig, Klaus-Dieter Schulz, Dr. Tordis Batscheider, Mark Burmeister und Olaf Dose-Miekley (v. lks.).

Gewählt in die Gremien des Verbandes Katja Lauritzen, Jörg Weber, Staphanie Ladwig, Klaus-Dieter Schulz, Dr. Tordis Batscheider, Mark Burmeister und Olaf Dose-Miekley (v. lks.).

Gut Helmstorf/Scharbeutz. Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung des Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. (OHT) am 1. Juli kamen rund 50 Mitglieder des OHT nach Gut Helmstorf, um sich über die Maßnahmen des letzten Jahres zu informieren und Ämter in den Gremien neu zu besetzen. Zudem wurde der druckfrische Geschäftsbericht des Verbandes ausgehändigt, der eindrucksvoll die Marketingmaßnahmen 2015/2016 veranschaulicht.
 
Die Vorstandsvorsitzende Stephanie Ladwig berichtete einleitend von den gestiegenen Übernachtungszahlen an der Ostsee Schleswig-Holsteins. Im Jahr 2015 gab es einen Zuwachs von 4%, sodass die Region die Marke von über 12 Millionen Übernachtungen toppen konnte. „Aufgrund der zusätzlichen Kapazitäten durch die Eröffnung von neuen Hotels erwarten wir auch in diesem Jahr ein positives Ergebnis. Die großartige Investitionsbereitschaft der Mitglieder und privaten Investoren hat hier eine enorme dynamische Entwicklung in Gang gesetzt“, sagte Stephanie Ladwig. „Diesen Schwung wollen wir nutzen, um die Qualität weiter zu steigern und die neuen Angebote in den Vordergrund zu stellen, um unseren Gästen an der Ostseeküste ein ganz neues Urlaubserlebnis zu bieten.“ Wachstumspotenzial sieht der OHT vor allem in der Nebensaison, die unter anderem mit einer neuen Marketingkampagne für die Ostseeküste in den Fokus rückt.
 
Katja Lauritzen, Geschäftsführerin des OHT, erläuterte die Marketingmaßnahmen aus dem vergangenen Geschäftsjahr. Erfolgreiche Kooperationen wie zum Beispiel mit der Firma Intersnack und dem CEWE Fotoservice ermöglichten eine reichweitenstarke Präsenz der Ostsee in den Quellmärkten der Gäste. Mit dem Schlafstrandkorb gelang dem OHT gemeinsam mit der TASH die Einführung einer weltweiten Innovation, die eine sehr positive Resonanz erzeugte. Innerhalb weniger Tage waren alle acht Körbe an der Küste nahezu ausgebucht. „Ich freue mich, dass dieses Angebot so gut angenommen wird. Mit dieser gemeinsamen Idee liegen wir am Puls der Zeit“ freut sich Katja Lauritzen. Am 3. Juli findet wieder das Ostsee Strandfrühstück statt, welches auch in diesem Jahr von hella und den Schwartauer Werken mit Produktsponsorings unterstützt wird. In 18 Orten entlang der Küste kann an diesem Sonntag gefrühstückt werden.
 
Abschließend standen Wahlen für die Gremien des Verbandes an. Jörg Sibbel, Bürgermeister von Eckernförde wurde als 1. Stellvertreter der Vorstandsvorsitzenden Stephanie Ladwig gewählt. 2. Stellvertreter wird Jörg Weber, Bürgermeister von Fehmarn. Darüber hinaus wurden Mark Burmeister, Bürgermeister Grömitz, ab 01.01.2017 und Herr Carsten Behnk, Bürgermeister Eutin, ab 01.08.2016 sowie Dr. Tordis Batscheider, Bürgermeisterin Neustadt i. H. und Verwaltungsratsvorsitzende der Tourismus-Agentur Lübecker Bucht in den Vorstand berufen. Der Marketingbeirat wurde mit Janina Kononov (Tourismus-Service Grömitz) nachbesetzt, die ab 1. Januar 2017 die Nachfolge von Olaf Dose-Miekley (Tourismus-Service Grömitz) antritt. Klaus-Dieter Schulz, Bürgermeister von Eutin, wurde zum Ehrenmitglied gewählt.
 
Das Programm des Ostsee-Strandfrühstücks ist online abrufbar unter www.ostsee-strandfrühstück.de. Weitere Informationen zum Ostsee-Holstein-Tourismus e.V. stehen bereit unter www.ostsee-business.de. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen