

Altenkrempe. Der Reit - und Fahrverein Lensahn lud am 16. März zur Jahreshauptversammlung in den Kremper Krug ein. 35 Mitglieder nahmen an der Sitzung teil, um aktuell über die Vorhaben in 2023 informiert zu werden. Der Vorstand wurde in wenigen Positionen neu gewählt. Die 1. Vorsitzende Anja Lamp wurde nach 17-jähriger erfolgreicher Tätigkeit für zwei Jahre wiedergewählt, das Amt des Schriftführers übernimmt Jaqueline Burmeister, Julia Meckelnburg wurde als Jugendwartin wiedergewählt, als neue Jugendsprecherinnen wurde das Team Lotta Axt und Ida Vonnegut ernannt. Mit der stellvertretenden Vorsitzenden Susanne Waechter und Kassenwartin Catrin-Bock Jacobsen geht es in die neue Saison, drei Reitturniere, ein Event zum Ringreiten und Reiterflohmarkt und ein Heideausflug stehen auf dem Programm.
Anschließend wurden viele Mitglieder geehrt: 25 Jahre halten Thorsten Lorenzen, Otto von der Ohe, Garnet Wiebe, Hanna Schattner und Michelle Schröder dem Verein die Treue. Für die langjährige Mitgliedschaft von 40 Jahren bedankte sich Anja Lamp bei Roswitha Pries, Leonore Halske und Heimo Stoffel.
Anschließend folgten die Sportlerehrungen: Kreismeister Ostholstein wurden LK (Leistungsklasse) 7&0 Gold Pia Hamer, Bronze Jette Langbehn. LK 5 Springen Gold Greta Wroblewski, LK 4 Springen Silber Nena Hopp, LK 3 Springen Bronze Katharina Adam, LK 3 Dressur Bronze Hilke Schattner, Vielseitigkeit Gold Hilke Schattner, Vielseitigkeit Bronze Samira Würrer. Die Mannschaft, vertreten von Katharina Adam, Kathleen Niclas, Hilke Schattner, Zara Adina von Zitzewitz und der Mannschaftsführerin Catrin-Bock Jacobsen überzeugte zum dritten Mal in Folge und führte zur Goldmedaille.
Weiterhin wurden die Leistungen von besonders erfolgreichen Reitern gewürdigt. Greta Wroblewski ritt erfolgreich auf überregionalen Wettkämpfen wie um die Goldene Schärpe, den Jugendmeisterschaften in Verden, qualifizierte sich für das VR-Classics in Neumünster und erritt sich zahlreiche goldenen Schleifen in dieser Saison.
Katharina Adam platzierte sich mit Viva Balou in etlichen M* und M**- Springen und siegte auf einem S* Springen in Basthorst. Auch international war sie in Hamburg auf dem Derby dreimal platziert, auf den deutschen Amateurmeisterschaften in Münster Handorf wurde Katharina zweimal vorne aufgerufen. International auf dem VR-Classics in der Silber Tour in Neumünster war das Paar durchgehend fehlerlos und für Viva Balou gab es drei herrliche Schleifen.
Zara Adina von Zitzewitz gelang in diesem Jahr der Sprung in die schwerste Klasse der Dressur. Donna Dini ertanzte sich in Neustadt Dosse zwei Siege im Grand Prix neben weiteren Siegen und Platzierungen in der Klasse S. Diese Erfolge führten zum Zenit der Reiterei, sie erwarb sich 2022 das goldene Reiterabzeichen in der Dressur. Dieses wird Zara Adina anlässlich des Reiterballs am 1. April offiziell verliehen. Nach einigen Anregungen zur Durchführung der künftigen Turniere beendete Anja Lamp die Sitzung gegen 20.30 Uhr und viele Mitglieder nutzen die Gelegenheit, sich noch gemütlich bei einem Getränk auszutauschen. (red)