reporter Neustadt

Ringreiten und Reiterflohmarkt

Lensahn. Der Reit- und Fahrverein Lensahn veranstaltet am Samstag, dem 28. Mai ein traditionelles Ringreiten auf dem Bredenfeldplatz in Lensahn. Die Ursprünge dieses Wettbewerbs liegen im Mittelalter, wo sich Ritter und Knappen im „Ringstechen“ zu Pferde messen konnten. Heute werden die Ringe mit einem Magneten an einen Ringbaum, dem Galgen, gespannt, die die Teilnehmer mit einer “Lanze” abnehmen müssen. Geschicklichkeit und ein gutes Auge sind hierbei gefragt. Wer die meisten Ringe sticht, gewinnt den Wettbewerb. Je nach reiterlichem Stand gibt es Durchgänge in allen drei Grundgangarten. Das Ringreiten wird je nach Teilnehmerzahl rund zwei bis drei Stunden dauern. Anschließend findet eine Siegerehrung statt. Ab 10 Uhr geht es los. Reiter jeden Alters sind willkommen, für das leibliche Wohl ist gesorgt.

 

Die Gruppen werden nach Alter in eine Führzügelklasse, Kinder bis 12 Jahre, Jugendliche 12 bis 16 Jahre sowie ab 17 Jahre aufwärts eingeteilt. Die Kosten zur Teilnahme betragen für Vereinsmitglieder 10 Euro, für externe Reiter 15 Euro. Anmeldungen bitte bis spätestens zum 22. Mai bei Julia Meckelnburg unter Tel. 0172/1719645 oder E-Mail: juliameckelnburg17.03.83@gmail.com.

 

Zusätzlich zum Ringreiten bietet der RuFV an diesem Tag einen kleinen Reiterflohmarkt an. Tische sind selbst mitzubringen. Die Standgebühr beträgt pro 3 Meter Tisch 5 Euro sowie eine Kuchenspende. Der Aufbau ist ab 9.30 Uhr möglich.


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen