Kristina Kolbe

Schülercrew trotzte Wind und Wellen

Neustadt/Kiel. In der vergangenen Woche nahm eine gemischte Mannschaft aus Schülerinnen und Schülern der Jacob-Lienau-Schule (JLS) und des Küstengymnasiums Neustadt (KGN) an der Regatta des Schülersegelns Schleswig-Holsteins in Kiel teil. Begleitet wurden die fünf Schüler der JLS und zwei Schüler des KGN von den Lehrern Herrn Siebrecht (KGN) und Ingo Händel (JLS). Die Besonderheit dieser Regatta bestand in der Zusammenstellung der Team-8-Boote, deren Besatzungen aus verschiedenen Schulformen gemischt wurden.

Das 20-jährige Jubiläum des Schülersegelns wurde durch Ministerpräsident Daniel Günther eröffnet, der mit einer kurzen Ansprache die Veranstaltung feierlich einleitete. Die Neustädter Crew zeigte sich im sportlichen Wettstreit engagiert und erreichte nach intensiven Rennen einen Platz im hinteren Mittelfeld. Dabei wurde das Boot stets von den Schülern selbst gesteuert, die auch in herausfordernden Situationen die richtigen Entscheidungen für die jeweiligen Manöver getroffen haben, wie die Lehrkräfte berichteten.

Die Rückfahrt stellte die Truppe dann noch einmal vor eine besondere Aufgabe. Die starken Ostwinde zwischen Kiel und Heiligenhafen verlangten den Schülern alles ab. Diese Etappe entwickelte sich zu einer echten seemännischen Herausforderung, die die Crew jedoch mit großem Einsatz meisterte. Nach einer erholsameren Weiterfahrt von Heiligenhafen nach Neustadt konnten sich die Seglerinnen und Segler schließlich wieder aufladen und bereits Pläne für die nächste Segelsaison schmieden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen