reporter Neustadt

Spannendes Regattawochenende vor der Seebrücke in Grömitz

Bild: hfr

Grömitz. Der Grömitzer Segel-Club e.V. (GSC) freut sich, am Wochenende vom 7. bis 9. Juni gleich zwei hochkarätige Segel-Events auszurichten: die Premiere der „Grömitzer Double Hand“ Regatta für Kielyachten und die German Open der International 14 Footer Gleitjollen. Mit 40 bzw. 24 gemeldeten Booten wird der Grömitzer Hafen mit Segelgästen dabei regelrecht “geflutet”.

 

Premiere der „Grömitzer DoubleHand“ Regatta

Zum ersten Mal wird in 2024 die „Grömitzer DoubleHand“ Regatta für Kielyachten ausgetragen. “Die Regatta hat bereits im Vorfeld großes Interesse geweckt: Mit 40 angemeldeten Booten verzeichnen wir eine beeindruckende Teilnehmerzahl, die zeigt, dass dieses für Grömitz neue Regatta-Format auf Anhieb großen Anklang in der hiesigen Segelszene findet,” freut sich Michael Kruse, Regattaleiter und “Erfinder” der Grömitzer DoubleHand. “Die Teilnehmer werden in diesem Rennen über ca. 12 Stunden ihr Können und ihre Teamarbeit unter Beweis stellen.” Pro Boot gibt es eine Besatzung von 2 Personen, die Strecke führt die Teilnehmenden quer durch die Lübecker Bucht. Das in dieser Saison bereits bei der Hausregatta “GSC4Sailors” neu eingeführte Livetracking erlaubt den Teilnehmern auch während des Rennens die Konkurrenz gut im Auge zu behalten.

 

Offene Deutsche Meisterschaft der International 14 Footer Gleitjollen

Parallel dazu findet am gleichen Wochenende die German Open der International 14 Footer Gleitjollen in Grömitz statt. Diese Meisterschaft ist ein Highlight im Regattakalender dieser Klasse und zieht die Besten aus ganz Deutschland an – und auch aus dem Ausland: dieses Jahr sind unter den Teilnehmern auch die Farben des Royal Hamilton Amateur Dinghy Club aus Bermuda vertreten.

Die International 14 Footer Jollen sind bekannt für ihre hohe Geschwindigkeit und die anspruchsvolle Handhabung, was spannende und actiongeladene Rennen garantiert. Insgesamt sind 9 Rennen an den drei Tagen geplant. Der Grömitzer Segel-Club ist im Teilnehmerfeld mit 2 der 24 gemeldeten Boote vertreten. “Die Seglerinnen und Segler kommen immer wieder gern nach Grömitz. Neben den traumhaften Bedingungen auf dem Wasser liefert uns auch das Umfeld einen hervorragenden Rahmen. Wir freuen uns sehr, dass unsere Veranstaltung so viel Zuspruch erhält,” so Oliver Peter, der im GSC dieses Format betreut. Der GSC organisiert bereits seit 15 Jahren den alljährlichen SuperCup der International 14 und ist bereits zum 2. Mal der Veranstalter der German Open.

 

Auch an Land bietet der Grömitzer Segel-Club ein Rahmenprogramm für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer: Am Sonntag gibt es für die Crews der Grömitzer DoubleHand ein gemeinsames Frühstück im Clubhaus des GSC, direkt vor der Siegerehrung um 11 Uhr. Die Preisverleihung für die International 14 findet am Sonntag nach dem letzten Rennen statt. Am Freitag und Samstag findet jeweils eine Abendveranstaltung mit Essen im Clubhaus des GSC statt.

Für Zuschauende gibt es bei den Rennen der International 14, die direkt vor der Grömitzer Seebrücke stattfinden, spektakuläre Bilder zu sehen: Die rasanten Trapezjollen mit ihren großen bunten Gennakern werden erneut ein vom Strand aus gut zu beobachtendes, beeindruckendes Bild abgeben.

“Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und ehrenamtlichen Helfern, die diese Veranstaltungen möglich machen, und wünschen allen Teilnehmern faire und erfolgreiche Wettfahrten,“ so Martin Brasch, Vorsitzender des GSC. “Wir laden alle Segelbegeisterten und Neugierigen herzlich ein, dieses besondere Event-Wochenende mit uns zu erleben.” (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen