Seitenlogo
reporter Neustadt

Startgemeinschaft Ostholstein - Leichtathletik

Jolina Behnk, Lisa Sömmer, Gyde Janshen und Bella Rath (v. lks.).

Jolina Behnk, Lisa Sömmer, Gyde Janshen und Bella Rath (v. lks.).

Bild: hfr

Bei den Leichtathletik-Landesmeisterschaften Schleswig-Holsteins und Hamburg in Büdelsdorf nahm die Startgemeinschaft Ostholstein mit einer Handvoll Athleten teil. Gyde Janshen, die eigentlich noch W13-Athletin ist, ging über die 100 m im Jahrgang der W14 an den Start. Hier zeigte sie ihr Können und lief mit 13,58 Sekunden eine persönliche Bestleistung, was ihr im Finale der Schleswig-Holstein-Wertung den dritten Platz einbrachte.

Auch für Jolina Behnke verlief der Wettkampf über 100 m sehr gut. Sie durchbrach endlich die 14-Sekunden-Marke und lief 13,95 Sekunden. Damit gehört Jolina zu den Top 10 in Schleswig-Holstein. Die 100 m liefen für Lisa Sömmer leider nicht wie erhofft; sie erzielte eine Zeit von 14,45 Sekunden. Jedoch konnte Lisa sich in der Staffel beweisen: Gyde Janshen, Jolina Behnke, Lisa Sömmer und Bella Rath liefen eine sehr starke Leistung und wurden mit einer Zeit von 53,83 Sekunden die drittschnellste Staffel der U16 in Schleswig-Holstein. Dies war für die vier Mädchen ihr zweiter Staffellauf.

Kilian Schweigler war mit seinen Läufen leider nicht so zufrieden, wie er es sich gewünscht hätte. Er lief jedoch konstant: im Vorlauf 11,42 Sekunden und im Endlauf 11,40 Sekunden, was für den sechsten Platz in der Gesamtwertung und den dritten Platz in der Schleswig-Holstein-Wertung reichte. Begleitet wurden sie vom Trainer Sascha Herz.

Am zweiten Tag der LM in Büdelsdorf ging Donata von Ludowig über die 800m an den Start. Auch Donata, die Jahrgang W13 ist, lief mit dem älteren Jahrgang W14 mit. Mit einer Zeit von 2:43,83 lief sie ins Ziel. Leider knapp an ihrer persönlichen Bestleistung vorbei, aber sie erreichte den vierten Platz in Schleswig-Holstein. Kilian Schweigler lief am zweiten Tag die 200m und wurde in der Gesamtwertung Achter. Leider hatte er auf den letzten 100m Probleme, die eigentlich seine Stärke ist. Er lief eine Zeit von 23,13 Sekunden. Unter besseren Umständen sind Zeiten unter 23 Sekunden realistisch. Am 6. Juli sind die LM Blockwettkämpfe in Kiel für Gyde, Donata, Lisa und Jolina. Für Kilian und Bella geht es am 13. Juli nach Lübeck, um an den Norddeutschen Meisterschaften teilzunehmen. Trainer Markus Wunder blickt zuversichtlich auf die kommenden Wettkämpfe.

Wer auch gerne Teil der Gruppe werden möchte, kann sich gerne per E-Mail bei sascha-herz@gmx.de melden. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen