Sun-Run kooperiert mit dem Stadtwerke Lübeck Marathon
Grömitz. Am Sonntag, dem 26. Mai veranstaltet der Tourismus-Service Grömitz in Zusammenarbeit mit dem TSV Grömitz wieder den Sun-Run. Im vergangenen Jahr waren rund 1.100 Sportbegeisterte dabei, womit das Event zu den größten Sportveranstaltungen in Ostholstein zählt.
In diesem Jahr erhofft sich der Veranstalter eine Steigerung der Anmeldezahlen auf den einzelnen Strecken (sechs Läufe von 1 Kilometer bis 21,5 Kilometer, darunter auch eine 5 Kilometer Nordic-Walking-Strecke). Anmeldungen sind bis zum 20. Mai unter www.groemitz.de/sun-run möglich, danach per Mail an jan-ericpaul@t-online.de.
Neu in diesem Jahr ist die am 10. April vereinbarte erstmalige Kooperation mit dem größten Laufevent in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, dem Stadtwerke Lübeck Marathon (5.000 Teilnehmer in 2016). Dessen 17. Auflage findet am Sonntag, dem 20. Oktober statt und bietet erneut sieben Streckenverläufe an (vom 2,3 Kilometer Lauf bis zum 42,2 Kilometer Marathon, dazu einen Staffellauf über 10 mal 4,2 Kilometer). Besondere Highlights der Strecke von Lübeck nach Travemünde sind dabei die Disco- und Lasershow im Herrentunnel sowie die Umrundung des Holstentors. Anmeldungen sind unter www.swhl-marathon.de möglich.
Sun-Run und Lübeck-Marathon unterstützen sich im Rahmen der Vereinbarung zukünftig bei der Vermarktung ihrer Veranstaltungen. Neben Infoständen, Plakaten, Flyern und Messeauftritten wird es auch eine Zusammenarbeit im Bereich Social-Media geben.
Dazu Iris Kronberg vom Tourismus-Service Grömitz: „Der Lübeck-Marathon ist eine Veranstaltung mit überregionaler Wahrnehmung. Wir nutzen deren Netzwerk im Rahmen der neuen Kooperation, um für den Sun-Run eine höhere Aufmerksamkeit zu generieren“. Auch Martin Lenz vom Stadtwerke Lübeck Marathon unterstreicht die Synergieeffekte: „Grömitz mit seinem Sun-Run ist der ideale Partner für uns, um neue Zielgruppen in den Bereichen der regionalen Sportler sowie auch der Ostseeurlauber für unser Laufevent zu begeistern.“
Die Idee für die neue Kooperation stammt dabei von Frank Schröder. Der in Neustadt wohnhafte Sport-Abteilungsleiter der Hansestadt Lübeck erklärt zum Hintergrund: „Die Hansestadt Lübeck ist Mitveranstalter des Marathons. In der Süd-Ost Region Schleswig-Holstein gibt es nur wenige Großsportveranstaltungen. Deren Organisation wird immer herausfordernder, umso wichtiger ist es daher, wenn sich die regionalen Veranstalter gegenseitig unterstützen.“ (red)