Superergebnis beim Blutspendetermin
Süsel. 146 Blutspenderinnen und Blutspender kamen am Montag, dem 21. Oktober in die Sporthalle der Grundschule in Süsel. Eingeladen hatten zu diesem Termin der Blutspendedienst Nord-Ost und der DRK-Ortsverein Süsel.
Hanna Plögemaker, Vorsitzende des Ortsvereins, zeigte sich am Abend erfreut: „Das ist ein Superergebnis. Nach dem Einbruch der Freiwilligenzahlen aufgrund der Coronapandemie ist nun ein Anstieg des Besuchs wieder zu verzeichnen. Toll ist, dass neun junge Menschen zum ersten Mal dabei waren. Das ist eine wichtige ehrenamtliche Hilfe für Menschen in Not und ein starkes Zeichen der Zivilgesellschaft in unserer Region.“
Traditionell machte eine starke Abordnung der 1. Kompanie des Aufklärungsbataillons 64 den Auftakt. Mehr als 30 Soldatinnen und Soldaten hatten sich auf den Weg aus der Oberst-Hermann-Kaserne Eutin in ihre Patengemeinde gemacht. Hella Zühlke, Vorsitzende des befreundeten DRK-Ortsvereins Sierksdorf und inzwischen fleißige Helferin bei der Organisation und Ausgabe des abschließenden Imbisses, fasste zusammen: „Unser Herbstgericht Leberkäse oder auch die vegetarische Kürbissuppe überzeugten nach der Blutspende und waren ein stärkendes Dankeschön sowie eine Wertschätzung für alle unsere Gäste“. Der DRK-Ortsverein betont gleichfalls, dass die Unterstützung der Gemeinde Süsel ebenfalls eine enorme und lobenswerte Hilfe darstellt, indem sie regelmäßig die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und das seit mehreren Jahrzehnten. Für den Ablauf zeigte es sich wieder, dass die Voranmeldungen zu dem Termin für alle Seiten hilfreich ist. Dennoch werden natürlich auch Menschen zur Blutspende zugelassen, die aus unterschiedlichen Gründen diese Möglichkeit nicht wahrnehmen konnten.
Auch das Team des Blutspendedienstes war von der Vorbereitung und Organisation überzeugt: „Süsel ist immer ein hervorragender Blutspendeort. Wir sind sehr gern hier, weil das persönliche Eingehen auf die Blutspenderinnen und -spender vorbildlich ist“. Hanna Plögemaker wirbt: „Das nächste Mal sind wir am 16. Dezember wieder bereit. Dann stimmen wir Sie mit einem entsprechenden Essen und passender Musik vom Flügel in der Pausenhalle auf die letzten Tage vor Weihnachten ein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch“. (red)