Petra Remshardt

„Unser Norden“ Beach-Tour Finale an der Seebrücke

Grömitz. Am kommenden Wochenende bevölkern 24 Männer- und 16 Frauenteams den Grömitzer Strand an der Seebrücke, um weitere wichtige Punkte für die deutsche Rangliste zu holen und das Finalturnier der „Unser Norden“ Beach-Tour zu bestreiten.
 
Es wird laut, spannend und international
Starke Teams aus Dänemark und Schweden sowie ein eher unbeschriebenes Blatt aus Russland haben sich angekündigt und werden die deutschen Teams ein bisschen durcheinander wirbeln. Mit Daniel Jonassen und Morten Overgaard ist ein dänisches Team am Start, welches bereits im letzten Jahr bei dem hochklassig besetzten Turnier in Grömitz einen guten siebten Platz erspielen konnte. Sie konnte in diesem Jahr bereits ein Turnier in Hannover gewinnen und bei der „Unser Norden“ Beach-Tour in Damp landeten sie auf Platz 5. Vielleicht ist am Wochenende noch mehr drin, auch wenn das Turnier bei den Männern wirklich stark besetzt ist mit zahlreichen Top-Spielern der deutschen Rangliste. Begleitet werden die beiden von einem weiblichen und einem „jungen“ männlichen Team, die sich beim ersten Start direkt den Bronze-Platz in Damp sichern konnten.
Jedes Jahr lockt das Turnier viele Top-Spieler in den Norden der Republik. An zwei Tagen bieten die Athleten den Zuschauern in Grömitz mit spannenden Spielen und spektakuläre Ballwechsel im Kampf um die „Krone“ beste Unterhaltung. Neben den Punkten und Preisgeld geht es beim Tourfinale zusätzlich noch um den Titel des Landesmeisters.
 
Landesmeistertitel noch nicht vergeben
Im Wettkampf um den Landesmeistertitel liegen bei den Frauen und Männern jeweils ein Team aus Schleswig-Holstein und ein Team aus Mecklenburg-Vorpommern ganz vorne. Bei den Frauen liegen Wigger/Wurl, die Landesmeister des letzten Jahres, knapp vor Antrack/Kühn, die auf der diesjährigen Tour schon zwei Turniere gewinnen konnten. Vier Punkte trennen die beiden Teams in der Teamrangliste der „Unser Norden“ Beach-Tour. Vier Punkte sind es auch bei den Männern. Allerdings liegt dort das Team aus Mecklenburg-Vorpommern vorne. Sprenger/Schneider konnten in dieser Saison noch keinen Titel holen aber sammelten auf den fünf absolvierten Turnieren zahlreiche gute Platzierungen. Dicht auf den Fersen sind ihnen die Kieler Jungs, Jenne und Olaf (Hinrichsen/Müller). Sie konnten bereits zwei Turniere gewinnen und sind zuversichtlich, dass sie sich in Grömitz vor den Daniel und Toni platzieren werden, um sich den Titel zu sichern. Vier Punkte, das macht gerade mal einen Platz in den Ergebnissen von Grömitz aus. Zum Beispiel der Unterschied zwischen Platz 4 und 5. Die Landesmeister erspielen sich in diesem Jahr zusätzlich zum Pokal noch einen tollen Preis von Sport-Tiedje.
Neben den zahlreichen Beachvolleyballern kommen 200.000 Gäste und mehr in das Ostseeheilbad. Der familienfreundliche Ferienort lockt Touristen mit seinem Charme und dem umfangreichen Freizeitangebot in die Lübecker Bucht. Die schöne Strandpromenade lädt zusätzlich dazu ein, die zahlreichen Aktivitäten, sportlicher und kultureller Natur, aus der Ferne zu begutachten.
 
Grömitz wird sportlich - Grömitz‘ sportlichste Woche vom 25. Juni bis 3. Juli
Grömitz‘ sportlichste Woche ist für die Gäste nicht nur etwas zum Anschauen, hier muss man selber aktiv werden. Beachvolleyball, SUP, Tango und Fußball sind nur einige der Sportarten, die getestet werden können. Das Jedermann-Turnier am Freitag vor dem Finalturnier ist für alle Hobby-Beacher das Highlight. Sie dürfen sich einen Tag wie die Profis fühlen und auf dem Center Court der „Unser Norden“ Beach-Tour einen Sieger ausspielen, bevor am Samstag die „Profis“ an den Start gehen.
Um 14 Uhr ist Spielbeginn beim Jedermann-Turnier. Anmeldungen sind auch kurzfristig noch möglich. Weitere Infos gibt es im Tourismus-Service Grömitz unter Tel. 04562/256 233. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen