Gesche Muchow

Vorfreude auf das nächste Folklore-Festival 2025

Der Vorstand des Vereins mit Bürgermeister Mirko Spieckermann (2. v. lks.): 2. Vorsitzende Stephanie Hagen, 1. Vorsitzende Barbara Helbach, Kassenwart Dirk Helbach und Schriftwartin Kristina Witt (v. lks.) sowie dem ehemaligen Vorsitzenden und neuen Ehrenmitglied Uwe Muchow (sitzend).

Der Vorstand des Vereins mit Bürgermeister Mirko Spieckermann (2. v. lks.): 2. Vorsitzende Stephanie Hagen, 1. Vorsitzende Barbara Helbach, Kassenwart Dirk Helbach und Schriftwartin Kristina Witt (v. lks.) sowie dem ehemaligen Vorsitzenden und neuen Ehrenmitglied Uwe Muchow (sitzend).

Neustadt. Beim Verein Europäische Trachtenwochen Neustadt in Holstein gab es bei der Mitgliederversammlung in der vergangenen Woche unter anderem einen Wechsel in der Führungsspitze. Der langjährige 1. Vorsitzende Uwe Muchow gab bekannt, dass er aus persönlichen Gründen als 1. Vorsitzender zurücktreten wolle. Er schlug für seine Nachfolge die bisherige 2. Vorsitzende und Kuratoriumsvorsitzende Barbara Helbach vor, die die einstimmige Wahl annahm. Neue 2. Vorsitzende wurde Stephanie Hagen. Wiederwahlen gab es für Schriftführerin Kristina Witt und Kassenwart Dirk Helbach.

 

Wie Uwe Muchow in seinem letzten Jahresbericht mitteilte, sei das Folklore-Festival im vergangenen Jahr mal wieder eine Erfolgsgeschichte gewesen. Besonders dankte er allen Ehrenamtlichen, die sich mit so viel Engagement und Herzblut daran beteiligt haben. Er dankte zudem der Stadtverordnetenversammlung, der Stadtverwaltung, der Freiwilligen Feuerwehr, dem THW und dem DRK für die Unterstützung.

 

Bürgermeister Mirko Spieckermann überbrachte die Grußworte der Stadt, in denen er lobend erwähnte, wie schön dieses Festival gewesen ist.

 

Kuratoriumsvorsitzende Barbara Helbach erzählte in ihrem Jahresbericht, dass es von seiten der teilnehmenden Gruppen ein durchweg positives Feedback gegeben habe und sie hob besonders hervor, dass vor allem die private Unterbringung der Folkloregruppen in Neustädter Haushalten wieder sehr gelobt wurde. Außerdem dankte sie allen Betreuern, Gastfamilien und den Mitgliedern des Intensivkreises für das geleistete Engagement.

 

Kassenwart Dirk Helbach berichtete, dass der Verein derzeit 94 Mitglieder habe und sich seit der letzten Versammlung die Mitgliederzahl mit sieben Austritten und neun Eintritten in etwa die Waage halte.

 

Die Versammlung beschloss anschließend einstimmig, dass das nächste europäische folklore festival (eff) vom 25. Juli bis 2. August 2025 stattfinden soll. Ebenfalls einstimmig erfolgte der Beschluss, dass ein Kuratorium für die Durchführung des Festivals einberufen werden soll.

 

Dieses setzt sich aus dem Vorstand des Vereins, dem Bürgermeister, dem Bürgervorsteher, den Vorsitzenden der Fraktionen in der Stadtverordnetenversammlung sowie dem Vorsitzenden des Neustädter Volkstanzkreises zusammen. Außerdem bestehe die Möglichkeit, weitere Mitglieder zu kooptieren.

 

Barbara Helbach dankte Uwe Muchow für die geleistete Arbeit und überreichte ihm einen eff-Liegestuhl sowie ein Exemplar des ersten Festivalhefts, das unter seinem Mitwirken entstanden ist. Außerdem ernannte sie ihn zum ersten Ehrenmitglied des Vereins. (red/gm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen