reporter Neustadt

Vortrag „Europas Verteidigungspolitik aus deutscher Sicht“

Neustadt in Holstein. „Der russische Angriffskrieg auf die Ukraine hat die europäische Friedensordnung gehörig verändert. Täglich erreichen uns Meldungen von getöteten Zivilisten und Soldaten sowie zerstörten Dörfern und Städte. Seit mehr als eineinhalb Jahren müssen wir mit einer Situation umgehen, die wir uns alle schon lange nicht mehr vorstellen konnten“, erklären die Mitglieder der Europa Union.

Nun hat die Europa Union - ein überparteilicher Zusammenschluss von Bürgern, die über die Europäische Union informieren möchten - den Bundestagsabgeordneten Ingo Gädechens zu einem Vortrag über die deutsche Verteidigungspolitik nach Neustadt gebeten.

Am Samstag, dem 14. Oktober lädt der Ortsverband Neustadt der Europa Union um 11.30 Uhr in den Hafenraum, Werftstraße 9 in Neustadt ein. Eintritt wird nicht erhoben, anschließend wird ein kleiner Imbiss gereicht.

Als ehemaliger Berufssoldat hat Ingo Gädechens mit Interesse aber auch Respekt die „Seiten gewechselt“: „Habe ich jahrzehntelang die politischen Entscheidungen aus Berlin umsetzen müssen, bin ich jetzt für meine Fraktion Berichterstatter für den

Verteidigungshaushalt“, teilt der Bundestagsabgeordnete der CDU mit. Er ist Mitglied im Verteidigungsausschuss, Haushaltsausschuss und stellvertretender Vorsitzender der deutsch-russischen Parlamentariergruppe und hat daher einen tiefen Einblick in die politischen Abläufe in Berlin.

„Wir erwarten hoch spannende eineinhalb Stunden über die aktuelle Lage, sowohl in Berlin, Brüssel aber auch über den Krieg“, so Uwe Muchow, Vorsitzender des Ortsverbandes. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen