Weihnachtsaktion des Lions-Club
Neustadt in Holstein. Der Lions-Club Neustadt ist einer von fast 46.700 Lions-Clubs in 208 Ländern mit weltweit fast 1,4 Millionen Mitgliedern, in Deutschland sind es 1.500 Clubs mit rund 50.000 Mitgliedern.
Sie alle haben sich verpflichtet, anderen Menschen zu helfen: ehrenamtlich, ohne einen Cent der erarbeiteten Hilfsgelder für Verwaltung und andere Zwecke auszugeben. Dieser Verpflichtung stellt sich der Lions-Club Neustadt in vielfältiger Weise mit verschiedenen Aktionen.
Mittlerweile ist es schon eine kleine Tradition, dass der Lions-Club Neustadt jedes Jahr zu Weihnachten hübsch verpackte Geschenke für bedürftige Familien übergibt – dieses Jahr bereits zum 17. Mal. Bedacht werden dabei der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB) Ostholstein (20 Pakete) sowie die evangelische Kirche (16 Pakete), die katholische Kirche (12 Pakete) und die Stadtverwaltung (12 Pakete). „Die vier Einrichtungen fungieren dann als Vermittler und verteilen die Geschenke noch vor Weihnachten an ausgesuchte, bedürftige Familien, um diesen Mitmenschen eine Freude zum Weihnachtsfest in aktuell schwierigen Zeiten zu bereiten“, erklärte Ralf Hübner, der die Aktion für den Lions-Club organisiert hat.
In diesem Jahr wurden bei Rewe Haase in Neustadt insgesamt 60 Lebensmittel-Pakete gepackt: 50 davon sponserte der Lions-Club, 10 Pakete stiftete Rewe Haase. Die Pakete enthalten neben hochwertigen Lebensmitteln wie Zutaten zum Kochen und Backen beispielsweise noch Honig, Kaffee, Tee und auch Süßes.
Am vergangenen Samstag übergaben Past-Präsident Harm Hoffmann und Ralf Hübner vom Lions Club die Pakete gemeinsam mit Rewe-Inhaber Benjamin Haase an die Neustädter Einrichtungen. (mg)