reporter Neustadt

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr

Die ausgezeichneten, wiedergewählten und beförderten Kameraden.

Die ausgezeichneten, wiedergewählten und beförderten Kameraden.

Bild: hfr

Grube. Einen in vielerlei Hinsicht erfreulichen und zugleich umfassenden Jahresrückblick konnten der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Grube Mathias Henning am 10. Januar bei der Jahreshauptversammlung im Gerätehaus präsentieren. Zu Anfang begrüßte er die Bürgermeisterin Kirsten Sköries, als Vertreter Kreisfeuerwehrverband Kai Fischer, den Leiter der Polizeiwache Grube Kay Kastner, sowie weitere Vertreter des Gemeinderates. Bürgermeisterin Kirsten Sköries dankte in ihrem Grußwort für die Bereitschaft der Feuerwehrfrauen und -männer rund um die Uhr für Einsätze zur Verfügung zu stehen. Alle Redner wünschten den Kameradinnen und Kameraden in Grube ein gutes Jahr 2025 und vor allem eine gesunde Heimkehr.

 

Mathias Henning berichtete, dass die Feuerwehr Grube am 31. Dezember 37 aktive Mitglieder in der Einsatzabteilung mit einem Durchschnittsalter von 44,7 Jahren verzeichnen konnte. Die Ehrenabteilung der Wehr umfasst 9 Mitglieder. Die Kameradinnen und Kameraden wurden 2024 zu 34 Einsätzen gerufen. Am Anfang des Jahres lag das Augenmerk vorrangig auf dem Thema Neubeschaffung eines LF 20, welches voraussichtlich Ende 2026 ausgeliefert wird. Weitere Schwerpunkte waren neben den Einsätzen und Übungsabenden eine Vielzahl an besuchten Lehrgängen und Weiterbildungen. Auch hat die Gruber Feuerwehr mit zahlreichen Veranstaltungen das dörfliche Gemeinschaftsleben gefördert und bereichert und somit ihren Beitrag zum Erhalt einer lebendigen Dorfgemeinschaft geleistet.

 

Eine besondere Ehrung erfuhren Oberlöschmeister Karl-Hermann Schuldt und Löschmeister Uwe Wildfang. Karl-Hermann Schuldt wurde nach 45 Jahren aus dem aktiven Dienst in die Ehrenabteilung verabschiedet. In dieser Zeit führte er über 22 Jahre als Gruppenführer eigenständig die ihm unterstellten Feuerwehrkameradinnen und Kameraden und war maßgeblich am Bestehen vieler Leistungsbewertungen der Feuerwehr beteiligt. Löschmeister Uwe Wildfang wurde für 50 Jahre Zugehörigkeit im Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Mathias Henning bedankte sich bei ihm für sein langjähriges Engagement in der Feuerwehr, in der Uwe Wildfang unter anderem jahrelang als Kassenwart tätig war.

 

Bei den Wahlen wurde Gruppenführer Niklas Ehlers, Schriftführer Klaus Ehlers sowie Gerätewart Christian Schmidt einstimmig wiedergewählt. Befördert wurden Mathias Henning zum Hauptbrandmeister**, Hubertus Junge zum Hauptlöschmeister***, Nils Stender zum Oberlöschmeister, Andre Closius, Falk Langbehn, Andre Schmidt, Matthias Schmidt zum Hauptfeuerwehrmann*** sowie Jacob Guttau und Johannes Tamm zum Oberfeuerwehrmann. Uwe Resch wurde als Feuerwehrmann in die Reihen der aktiven Kameraden aufgenommen.

Abschließend bedankte sich Mathias Henning bei allen Mitgliedern der Feuerwehr, den vielen Helferinnen und Helfern sowie bei der Gemeindevertretung für die tatkräftige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen