"Ein Herz für Lensahn": 1.000 Euro für den Museumshof
Lensahn. Dass Heinke Nitz ein großes Herz für ihren Heimatort Lensahn hat, ist nicht nur bekannt, mittlerweile hat sie es auch schon mehrfach unter Beweis gestellt. Seit Gründung der „Ein Herz für Lensahn - Heinke und Joachim Nitz Stiftung“ im Sommer 2019 sind bereits stolze 18.000 Euro in die Kassen von sozialen Einrichtungen geflossen.
Als aktueller Adressat konnte der Museumshof Lensahn eine Spende von 1.000 Euro in Empfang nehmen. „Mit dem Geld haben wir neues Besteck für unsere Gaststube angeschafft. Der Gast erwartet ein hübsches Ambiente“, freute sich Museumsleiter Eckhard Schulte. Mittlerweile werden die Räumlichkeiten immer mehr für Geburtstage, Jubiläen oder Trauerfeiern genutzt. Dafür stehen jetzt 100 Bestecksätze, bestehend aus Messer, Gabel, Löffel, Teelöffel und Kuchengabel, zur Verfügung.
„Ich möchte möglichst viele Menschen in Lensahn und Umgebung erreichen und ihnen etwas Gutes tun“, erklärte Heinke Nitz bei der Spendenübergabe. Die Stiftung hat unter anderem die Förderung der Religion, von Kunst und Kultur, des Feuer-, Arbeits-, Katastrophen- und Zivilschutz, des Wohlfahrtswesens sowie des Sports zum Zweck. Vereine und Verbände aus Lensahn und Umgebung, die eine Anschaffung planen, können sich gerne mit Heinke Nitz oder Stiftungsvorstand Dirk Wacker in Verbindung setzen. (mg)