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Erfolgreiche Premiere des Kellenhusener Lesefestivals

Die Veranstalter vom Tourismus-Service (Raymond Kiesbye, Sina Puck und Eddie Behnke) freuen sich mit Peter Urban (2. v. re.) über die gelungene Veranstaltung.

Die Veranstalter vom Tourismus-Service (Raymond Kiesbye, Sina Puck und Eddie Behnke) freuen sich mit Peter Urban (2. v. re.) über die gelungene Veranstaltung.

Bild: hfr

Kellenhusen. Am vergangenen Wochenende fand das Erste Kellenhusener Lesefestival statt. An zwei ereignisreichen Tagen stand das Ostseebad ganz im Zeichen der Literatur. Ganz oben in der Gunst der Gäste stand dabei Peter Urban, der sein Buch „On Air“ vorstellte. Der Tourismus-Service Kellenhusen freut sich über die positive Resonanz zahlreicher Zuhörer und Zuhörerinnen.

Das abwechslungsreiche Programm startete am Freitag mit einer Gesprächsrunde, die aufschlussreiche Einblicke in das Veröffentlichen von Büchern und Self-Publishing gab. Books on Demand ist mittlerweile zu einem großen Trend geworden und ermöglicht es jedem, auch ohne viel Eigenkapital Bücher herauszugeben. Die Vorstellung stieß daher auf großes Interesse und gab so manchem Teilnehmer Anregungen für ein eigenes literarisches Projekt.

 

Lesungen standen jedoch im Vordergrund. Die Pinneberger Autorin Nicole Wollschlaeger las aus ihrem letzten Werk „Elbschatz“, während am Freitagabend Alexandra Flint und Julia Dippel ein eher junges Publikum mit ihrer Romantasy-Lesung in den Bann zogen. Am Samstagnachmittag sorgte Dora Heldt für gefüllte Reihen. Die Bestseller-Autorin las aus ihrem gerade erschienenen Buch „Die Familienangelegenheiten der Johanne Johansen“. Im Anschluss kamen die Gäste mit der auf Sylt geborenen Erfolgsautorin auch persönlich ins Gespräch.

Ein Höhepunkt des Lesefestivals war zweifellos der Auftritt von Peter Urban. Der bekannte Moderator verschiedener Musiksendungen und Podcaster unterhielt das Publikum fast drei Stunden lang mit Anekdoten, spannenden und humorvollen Situationen seines bewegenden Lebens und einem Blick hinter die Kulissen des Eurovision Song Contests, das er 30 Jahre moderiert hat. Sein norddeutsches Understatement, seine wohlbekannte Stimme und seine spürbare Liebe zur Musik sorgten für eine angeregte Stimmung.

 

„Wir sind wirklich zufrieden mit der positiven Resonanz“, so Raymond Kiesbye vom Tourismus-Service Kellenhusen. „Die vielen freudigen Gesichter haben gezeigt, dass ein solches Festival in unserer Region sehr gut ankommt. Es lebt natürlich auch vom großen Engagement unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ein gelungener Beitrag zur Saisonverlängerung.“

Der Tourismus-Service Kellenhusen möchte sich mit dieser kleinen und feinen Veranstaltung rund ums Buch etablieren und plant bereits das nächste Lesefestival vom 31. Oktober bis zum 1. November 2025. (red)


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