Alexander Baltz

Mitgliederversammlung des CDU-Kreisverbandes wegen Überfüllung abgebrochen

Nichts ging mehr: Für 200 Personen gab es Platz, aber über 350 wollten in die Strandhalle.

Nichts ging mehr: Für 200 Personen gab es Platz, aber über 350 wollten in die Strandhalle.

Bild: hfr/privat

Grömitz. Für den 27. September hatten die Kreisvorstände der CDU Ostholstein und Stormarn zu einer Wahlkreis-Mitgliederversammlung in die Grömitzer Strandhalle eingeladen. Anlass war die Nominierung einer Kandidatin oder eines Kandidaten für die Wahl zum 21. Deutschen Bundestag im Wahlkreis 9 Ostholstein/ Stormarn Nord. „Wir waren gleichzeitig überwältigt und erfreut über die große Resonanz und die Anzahl der Mitglieder, die der Veranstaltung beiwohnen wollten“, so Karsten Alwast, der zu dieser Sitzung als stellvertretender Kreisvorsitzender der CDU Ostholstein zusammen mit Marion Schiefer als Kreisvorsitzende der CDU Stormarn eingeladen hatte. „Gleichwohl wäre eine Durchführung mit über 350 Wahlberechtigten und zusätzlichen Gästen schon allein aus Sicherheitsbelangen in den Räumlichkeiten nicht möglich gewesen, die für circa 200 Personen ausgelegt waren. Diese Zahl beruhte auf Erfahrungen aus der Vergangenheit und war der aktuellen Situation angepasst. Ebenso wäre eine Durchführung der Wahl juristisch anfechtbar gewesen.“, so Alwast weiter.

„Nach intensiver Beratung der Durchführenden haben wir uns dann schweren Herzens dafür ausgesprochen, zu einem neuen Termin in angepassten Räumlichkeiten einzuladen. Natürlich bedauern wir dies sehr, und verstehen auch den Unmut unserer Mitglieder, die zum Teil über eine große Entfernung eigens angereist sind.“

Die Vorstände der CDU Ostholstein und Stormarn werden zeitnah über das weitere Vorgehen beraten und einen neuen Termin bekannt geben. (red/ab)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen