reporter Neustadt

Mitmach-Aktion: Schulranzen packen

Bild: pixabay

Ostholstein. Wo die Not in der Familie groß ist, da wird der Schulstart von Kindern und der Schulwechsel in eine weiterführende Schule zu einer kaum zu bewältigenden Herausforderung. Das erfahren die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den 22 Offenen Ganztagsschulen, die vom Kreisverband des Kinderschutzbundes in Ostholstein betrieben werden, gerade jetzt zum Start ins neue Schuljahr immer wieder. Für die Erstausstattung eines Kindes zur Einschulung werden aktuell in Deutschland durchschnittlich 300 Euro ausgegeben. Beim Schulwechsel nach der vierten Klasse gehört noch einmal eine nahezu komplette Neuausstattung fast selbstverständlich dazu.

Das können sich Eltern mit geringem Einkommen und Alleinerziehende nicht leisten. Mit der Aktion „Schulranzen packen“ ruft der Kreisverband des Kinderschutzbund Ostholstein noch einmal dringend zu Spenden für die betroffenen Familien auf, denn die Anzahl derer, die Unterstützung benötigen, ist in den vergangenen drei Jahren deutlich gewachsen. Katrin Borchert, Bereichsleiterin für die schulischen Einrichtungen beim Kreisverband, erfährt von ihren Kolleginnen und Kollegen vor Ort aktuell fast täglich, dass gerade zum Schulstart viele Eltern über großen finanziellen Druck und von notwendigen Einschränkungen erzählen, die ihren Alltag belasten.

Spenderinnen und Spender finden auf der Spendenseite www.kinderschutzbund-oh-helfen.de weitere Informationen zur Mitmach-Aktion: Schulranzen packen. Sehr anschaulich kann auf der Seite ein Schulranzen gepackt oder ein beliebiger Betrag

online gespendet werden. Auch eine Überweisung auf das Spendenkonto des Kinderschutzbund Kreisverband Ostholstein ist möglich: DE08 2135 2240 0081 4797 19 bei der Sparkasse Holstein. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen