reporter Neustadt

Radweg-Bau soll 2025 starten

Bild: hfr

Riepsdorf. Der Saal der Gaststätte „Mittelpunkt der Welt“ war beim Neujahrsempfang der Gemeinde Riepsdorf am Sonntag vergangener Woche bis auf den letzten Platz besetzt. Bürgermeister Dietmar Lüdtke (BUG) konnte in seiner Rückschau auf 2024 auf einige positive Entwicklungen und eine sehr erfreuliche Finanzlage mit einem Überschuss verweisen. Besonders viel Anklang bei den Einwohnern hätten die im vergangenen Jahr aufgestellten Tempo-Messtafeln gefunden, die einen wirksamen Beitrag zur Temporeduzierung in den Ortsdurchfahrten leisten, berichtete der Bürgermeister. Es wird eine weitere variable Messanlage angeschafft werden.

Eine gute Nachricht hatte Lüdtke auch für 2025: Im Sommer soll es mit dem Bau des seit Jahrzehnten geforderten Radwegs von Rüting nach Grube losgehen. Nach der Einstellung eines Gemeindearbeiters, so Lüdtke, sollen in den nächsten Monaten auch drei neue Notstromaggregate für den Fall eines überregionalen Stromausfalls sowie ein weiterer lebensrettender Defibrillator angeschafft werden.

Neben dem Bürgermeister sprach auch die neue Behindertenbeauftragte im Amt Lensahn, Edda Rahlf, zu den rund 60 Zuhörern. Die 66-Jährige berichtete anschaulich aus ihrem Alltag als Rollstuhlfahrerin und forderte auch für das dörfliche Umfeld mehr Barrierefreiheit. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen