Ines Rosenow
Anzeige

Start in das Berufsleben beim ZVO

Die neuen Auszubildenden werden offiziell im Unternehmen begrüßt.

Die neuen Auszubildenden werden offiziell im Unternehmen begrüßt.

Bild: ZVO

Sierksdorf. Auch in diesem Jahr konnte der Zweckverband Ostholstein (ZVO) drei motivierte Auszubildende und zwei engagierte duale Studenten in der Unternehmenszentrale willkommen heißen. Die neuen Auszubildenden wurden von ihren Kolleginnen und Kollegen empfangen und hatten bei einer Vorstellungsrunde die Gelegenheit, sich kennenzulernen und auszutauschen. Von Anfang an war die Begeisterung für den neuen Lebensabschnitt beim ZVO spürbar.

Der erste Tag startete mit dem sogenannten „Welcome Day“. An diesem Tag werden die neuen Auszubildenden sowie andere neue Kolleginnen und Kollegen offiziell im Unternehmen begrüßt. Sie erhalten einen umfassenden Überblick über das Unternehmen, seine Kultur und die Arbeitsumgebung. Die Veranstaltung, die monatlich für alle neuen Mitarbeitenden stattfindet, liefert wichtige Informationen für den Arbeitsalltag beim ZVO.

Am zweiten Tag beginnt das Programm mit einem gemeinsamen Frühstück, bei dem die neuen Auszubildenden die Gelegenheit haben, sich mit den frisch ausgelernten Auszubildenden zu vernetzen. Anschließend geht es nach Lütjenbrode zur Besichtigung des Klärwerks und danach zum Wasserwerk in Süsel. Der Tag endet in Süsel, sodass die Auszubildenden die neuen Eindrücke verarbeiten können. Am dritten Tag ist ein Azubi-Sommerfest geplant, bei dem die neuen und bestehenden Auszubildenden gemeinsam Kanu fahren - vorausgesetzt, das Wetter spielt mit. Dieser Tag bietet eine weitere Chance für die Auszubildenden, sich näher kennenzulernen.

Die Ausbildung neuer Fachkräfte wird beim ZVO sehr ernst genommen, um sicherzustellen, dass die Tätigkeiten der regionalen Ver- und Entsorgung auch in Zukunft verlässlich erledigt werden können. Daher ist der ZVO bestrebt, junge, talentierte Menschen zu gewinnen. Das Engagement in der Ausbildung wurde von der IHK zu Lübeck mit dem Preis „Top-Ausbildungsbetrieb 2024“ in der Kategorie „Soziales Engagement und Integration“ gewürdigt.

Dieses Jahr konnte der ZVO Auszubildende in vielen verschiedenen Bereichen begrüßen, was die Vielfalt im Unternehmen widerspiegelt. Die verschiedenen Sparten bieten den Auszubildenden die Möglichkeit, umfangreiche Erfahrungen zu sammeln und eine erstklassige Ausbildung zu absolvieren. Der duale Bachelorstudent Kilian Göttsch sagt zum Welcome-Day: „Bei meinem Ausbildungsstart 2023 hat es mir sehr geholfen, das Unternehmen und die anderen Auszubildenden kennenzulernen. Bis zum Welcome-Day konnte ich mir nicht vorstellen, wie vielfältig die Tätigkeiten des ZVO sind“. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen