Kristina Kolbe

Zeugen gesucht: Fahrzeugbrand in Pelzerhaken

Bild: Hfr

Pelzerhaken. In der Nacht von Montag auf Dienstag meldeten Zeugen gegen 1:40 Uhr in der Pelzerhakener Straße einen Fahrzeugbrand.

Beim Eintreffen von Polizei und Feuerwehr stand der Mini One bereits komplett in Flammen. Personen befanden sich nicht im Fahrzeug. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand unter Kontrolle und löschten das Feuer. Das Auto wurde erheblich beschädigt und brannte nahezu vollständig aus. Es entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Nach einer ersten Einschätzung beläuft sich die Schadenshöhe auf circa 20.000 Euro.

Noch in der Nacht sicherten Ermittler der Kriminalpolizei Spuren und Hinweise. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Ob das Feuer durch einen technischen Defekt oder vorsätzliches Handeln ausgelöst wurde, wird derzeit geprüft. Brandstiftung als mögliche Ursache wird nach aktuellem Sachstand nicht ausgeschlossen. Zudem wird der Verdacht eines möglichen politisch motivierten Hintergrundes geprüft, da nach Angaben der AfD Schleswig-Holstein das Auto einem Vorstandsmitglied ihrer Jugendorganisation „Junge Alternative“ in der Region Südholstein gehört.

Das Staatsschutzkommissariat der Bezirkskriminalinspektion Lübeck hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht Zeugen, denen am Montag, dem 2. Dezember, zwischen 00:00 Uhr und 1:40 Uhr verdächtige Personen, Fahrzeuge oder Geräusche im erweiterten Umfeld der Pelzerhakener Straße aufgefallen sind. Hinweise nimmt die Polizei unter der zentralen Rufnummer 0451/1310 entgegen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen