reporter Neustadt

JHV der Tennissparte des TSV Grube

Bild: hfr

Grube. Am vergangenen Mittwoch fand die 41. Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung des TSV Grube statt. Der 1. Vorsitzende Uwe Heisler begrüßte die anwesenden Mitglieder sowie die Abordnung des Hauptvereins TSV Grube, vertreten durch den 1. Vorsitzenden Jan Timm, die 2. Vorsitzende Heidi Tamm und Kassenwartin Kristin Schwardt. Timm bedankte sich für die Einladung und lobte den guten Austausch sowie die positive Zusammenarbeit zwischen dem Hauptverein und der Tennisabteilung.

Ein Rückblick auf das vergangene Jahr führte noch einmal die Jubiläumsfeier zum 40-jährigen Bestehen der Tennisabteilung ins Gedächtnis, die allen in positiver Erinnerung geblieben ist. Uwe Heisler dankte allen, die sich in der vergangenen Saison aktiv an Arbeitsdiensten beteiligt haben. Besonders hob er eine kleine Gruppe von Mitgliedern hervor, die sich in hohem Maße für die Pflege und Instandsetzung der Anlage engagiert. Ein weiterer Dank galt dem Friseursalon Meier, der im Auftrag der Tennisabteilung die Plätze an Gastspieler vermietet.

Anschließend wurde mit einer Schweigeminute dem kürzlich verstorbenen Gründungsmitglied und langjährigen 1. Vorsitzenden Adolf Marlon gedacht.

 

Sportliche Erfolge

Sportwartin Juliane Stabe berichtete über die vergangene Spielsaison. Die Damen 40-Mannschaft erreichte einen guten dritten Platz in ihrer Staffel. Die Herren 60 nahmen an einer ostholsteinischen Punktspielrunde in Doppelkonstellation teil und sicherten sich den Meistertitel. In der Winterrunde 2024/25 unterstützten Spielerinnen und Spieler aus Grube die Mannschaften aus Heiligenhafen, Lensahn und Oldenburg erfolgreich. Zusätzlich nahm die Herren 60-Mannschaft an Hallenturnieren in Bad Schwartau und Timmendorfer Strand teil. Für die kommende Saison 2025 konnte neben der Damen 40 zusätzlich eine Damen-Mannschaft gemeldet werden. Stabe wünscht sich für die Zukunft eine stärkere Beteiligung an Punktspielmannschaften und mehr Begeisterung für Tennis als Mannschaftssport.

Jugendwart und Vereinstrainer Ralph Steinhausen berichtete von derzeit rund 15 Damen sowie 20 Kindern und Jugendlichen, die am Vereinstraining teilnehmen. Im Winter findet das Training in der Sporthalle des TSV Grube statt. Besonders erfreulich waren vier Tennis-Projekttage an der Grundschule Grube im September 2024, weitere zwei sind für März 2025 geplant.

 

Wahlen und Ehrungen

Bei den Vorstandswahlen wurden die 2. Vorsitzende und Schriftwartin Tina Dose-Miekley, Sportwartin Juliane Stabe und Jugendwart Ralph Steinhausen einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Emma Siems wurde zur 1. Kassenprüferin gewählt, Maike Peters zur 2. Kassenprüferin. Die Kassenlage des Vereins stellt sich solide dar, weshalb der Vorstand einstimmig entlastet wurde. Eine besondere Ehrung erhielt Tina Dose-Miekley für ihre zehnjährige Vorstandstätigkeit als 2. Vorsitzende und Schriftwartin.

 

Termine für die Saison 2025:

Die Freigabe der Plätze für den Spielbetrieb ist - abhängig von der Witterung - ab Mitte April geplant. Am Samstag, dem 10. Mai ab 11 Uhr ist offizielle Saisoneröffnung. Herrenabende finden dienstags ab 18 Uhr, Damenabende mittwochs ab 18 Uhr und Mixed-Abende freitags ab 18 Uhr statt. Trainingszeiten sind dienstags und freitags ab 16 Uhr, mittwochs ab 17 Uhr sowie samstags vormittags. Alle Interessierten sind eingeladen, auf der Anlage vorbeizuschauen oder sich direkt mit dem Vorstand in Verbindung zu setzen. (red)


Weitere Nachrichten aus Neustadt in Holstein

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen