Welche Farbe hat der Norden? Ausstellung „Norddeutsch. Bunt.“ noch bis zum 21. Februar
Neustadt in Holstein. „Welche Farbe hat der Norden?“ Diese eigentlich recht einfache Frage zeigt große Wirkung, wenn man die Ausstellung von Susanne Maining im Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur auf dem Ameos Gelände besucht. Denn sofort wird deutlich: Unsere Region ist nicht neon-, quietsch-, kunter- oder knallbunt, sondern eben norddeutschbunt.
Die Künstlerin hat die feinen rosa- und orangefarbenen Nuancen im Morgenhimmel, die zarten Grünverläufe der Frühlingslandschaft oder die sanften Gelbtöne unserer Strände für diese Ausstellung unter dem Namen „Norddeutsch. Bunt“ vereint - ein Titel, der treffender nicht sein könnte. Die 56 Motive wurden nach den Themen Frühling, Sommer, Herbst und Winter sortiert und stellen heraus, dass der Norden sich in jedem Zyklus in seinen typischen Farben zeigen kann.
Trotz dieses (rost-)roten Fadens, der sich durch alle Werke zieht, zeigt die Künstlerin auch ihre Wandelbarkeit und Vielfalt, indem sie den technischen Mix aus Aquarell, Acryl, Öl und sogar Radierung abstrakt oder realistisch gekonnt in Szene setzt. „Susanne Maining zeichnet aus, dass sie sich in vielen Techniken sehr gut zurechtfindet. Sie probiert alles aus, findet ihren eigenen Stil und am Ende macht sie, egal welche Technik es ist, einen Maining daraus. Das finde ich sehr beeindruckend“, stellte Anke Kessenich, Leiterin vom Hans-Ralfs-Haus für Kunst und Kultur bei der Ausstellungseröffnung am vergangenen Donnerstag fest, zu der zahlreiche Kunstliebhaber und Mitglieder der lokalen Kunstszene erschienen. Unter den Gästen war auch Schauspieler und Künstler Elmar Gehlen, der ebenfalls noch in diesem Jahr im Hans-Ralfs-Haus ausstellen wird.
Wer sich selbst ein Bild von der norddeutschen Farbpalette machen möchte, kann die Ausstellung noch bis zum 21. Februar zu den Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag von 9 bis 16 Uhr und Freitag von 9 bis 14.30 Uhr besuchen. (ko)