Reporter Eutin

Jahreshauptversammlung des TSV Dahme

v.lks. Tom Bednarzik, Magda Lohse, Otto Deiters, Renate Asmus, 1.Vorsitzender Andrew Bednarzik

v.lks. Tom Bednarzik, Magda Lohse, Otto Deiters, Renate Asmus, 1.Vorsitzender Andrew Bednarzik

Bild: hfr

Dahme. (dw) Im gut gefüllten Vereinsheim konnte der 1. Vorsitzende Andrew Bednarzik neben zahlreichen Mitgliedern auch die Dahmer Bürgermeisterin Stefanie Friedrich-Suhr, den Tourismusleiter Thorsten Dücker und den 1. Vorsitzenden des Kreisfussballverbandes Klaus Bischoff begrüßen. Friedrich-Suhr dankte allen ehrenamtlich Tätigen für ihr Engagement und stellte weitere Unterstützung bei den notwendigen Modernisierungsarbeiten an Sporthalle und Umkleidekabinen in Aussicht. Dücker hob die gelungene Unterstützung der Dahmer Vereine bei den letztjährigen Veranstaltungen des Tourismusservices hervor. Bednarzik konnte von einer leicht gestiegenen Mitgliederzahl auf aktuell 370 berichten, davon 148 Kinder und Jugendliche. Er erinnerte an die Highlights des vergangenen Jahres mit dem 75-jährigen Vereinsjubiläum sowie dem Tag des Sports, der in Zusammenarbeit mit dem Kreissportverband in Dahme stattfand. Zudem berichtete er von einem leider notwendigen Einsatz des vereinseigenen Defibrillators auf einer Sportveranstaltung im letzten Jahr, durch den vermutlich ein Menschenleben gerettet werden konnte. Die Wichtigkeit des Vorhandenseins eines solchen Geräts hat sich hier wieder einmal gezeigt.
Im Fußball spielt der TSV Dahme im Herrenbereich in der B-Klasse, in der Spielgemeinschaft JFG Ostsee im Jugendbereich mit dem SC Cismar können z.Zt. leider nur eine B-Jugend und eine G-Jugend angeboten werden.
Die Selbstverteidigungssparte Teikojutsu von Spartenleiter Olaf Laur verzeichnet weiterhin regen Zulauf, teilweise stoßen die Gruppen an ihre Kapazitätsgrenzen, auch bei dem von Jeanette Bednarzik und Susan Suhr betreuten Eltern-Kind-Turnen und Kinderturnen gibt es bereits Wartelisten. Weiterhin bietet der TSV aktuell Yoga, Turnen, Seniorenturnen und Tischtennis an. Kassenwart Dirk Wacker konnte von soliden Finanzen berichten, auch wenn die in allen Bereichen steigenden Kosten herausfordernd seien.
Bei den Wahlen wurden als neue Mitglieder in den Vereinsausschuss Simone Hehling-Guttschuß (Wiederwahl) sowie Edelgard Schlitzkus und Klaus-Dieter Spahr gewählt. Ausgeschieden sind hier Michelle Severin und Margret Westphal. Westphal hatte dieses Amt 34 Jahren ausgeübt und wurde mit einem großen Applaus von der Versammlung verabschiedet. Als neuer Kassenprüfer wurde Karsten Nagel gewählt. Bei den Ehrungen ernannte der 1. Vorsitzende Andrew Bednarzik Magda Lohse aufgrund 50-jähriger Mitgliedschaft zum Ehrenmitglied, Renate Asmus und Otto Deiters wurden für 60jährige Vereinstreue geehrt, Heinrich Lohse und Rainer Gammelin halten dem Verein sogar schon seit 70 Jahren die Treue, waren auf der Versammlung selbst aber verhindert. Tom Bednarzik, selbst erst 20 Jahre alt, wurde für seine 20-jährige Mitgliedschaft mit der silbernen Vereinsnadel ausgezeichnet.

Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen