Reporter Eutin

Viel los ist in der TSV Schützenabteilung

Lütjenburg (rr). Die Schützenabteilung des TSV gibt es bereits seit 1960. Den neuen elektronischen Schießstand gibt es jedoch erst seit März dieses Jahres. Hell, freundlich, modern ist das Herzstück der Schießanlage mit seinen sieben Schießplätzen.
Die erste Schützenwoche Ende August ist die Woche der Schützenvereine. Es wurde an drei Tagen mit viel Leidenschaft geschossen, mit insgesamt 81 Schützen. 22 Mannschaften kämpften um die Platzierungen. „Das war der erste Wettkampf auf unserer elektronischen neuen Anlage. Wir sind sehr zufrieden mit der Woche“, so Sabine Reinke. In dieser Woche schießen dann von Dienstag bis Freitag Verbände, Firmen, Gilden, Feuerwehr und die Bundeswehr um die begehrten Pokale. Die gibt es natürlich auch für die besten Einzelschützen je Klasse.
Ein traditionelles Königsessen wird es nach den zwei spannenden Schützenwochen sicher wieder geben. Der Imbisswagen steht auch in der Woche wieder mit leckerer Grillwurst bereit. Im vergangenen Jahr verkündete die Spartenleiterin Sabine Reinke, wer die Königswürde erhielt. Zur neuen Königin wurde Beate Starkgraff ausgerufen, an ihrer Seite der Ehemann Andreas Starkgraff zum König. Natürlich gab es einen neuen Hofstaat mit dem 1. Ritter Harald Struck, dem 2.Ritter Christof Reinke, sowie der 1. Dame Petra Wendt und der 2. Dame Sandra Rohgalf. Auch beim diesjährigen Kinderferienpass waren die TSV-Schützen natürlich wieder dabei. Da konnten die Kids ihre Treffsicherheit auf der neuen digitalisierten Schießanlage unter Beweis stellen. Jeder Treffer konnte auf dem Monitor im Vorraum begutachtet werden. Die beliebte Schützenabteilung des TSV befindet sich in der Kieler Straße 24. In einer Broschüre werden die Jungschützen in den Mittelpunkt gerückt. „Möchtest Du Deine Konzentration stärken? Liebst Du es mit anderen Jugendlichen einen vernünftigen Sport zu betreiben“, das machte die Betreuerin und Ausbilderin Sabine Reinke deutlich. „Komm mit in den Schützenverein!“. Nach den ersten Trainingstagen stehen Luftgewehr und Luftpistole zu Verfügung. Trainingszeiten sind für die Jugend Montag und Freitag von 18 Uhr 30 bis 19 Uhr 30, die Erwachsenen sind von 19 Uhr 30 bis 21 Uhr dabei.


Weitere Nachrichten aus Oldenburg

UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen