Edelfisch-Spezialitäten bei Falkenthal Seafood in Grömitz
Grömitz. 25-jährige Tradition trifft auf einen Küchenmeister mit innovativen und frischen Ideen. Längst ist Falkenthal Seafood an der Kurpromenade 6 und im Jachthafen 16 und 18 kein Geheimtipp mehr, sondern sowohl unter Einheimischen als auch Gästen ein Garant für köstliche Seafood-Leckereien. „Seafood ist als ‚Rohstoff‘ extrem vielseitig. Wir schneiden, räuchern, legen ein, mixen, würzen und kochen, was das Zeug hält, um unseren Gästen immer neue Geschmackserlebnisse bieten zu können“, erzählt Inhaber Marc Bordt.
Die liebevoll auch „Fischtempel“ genannten Restaurants machen ihrem Namen alle Ehren, denn hier ist wird das Handwerk „kochen“ ganz groß geschrieben. „Der Fisch wird ausschließlich in unserem Hause geräuchert, zugekauft wird nichts.“, erklärt Marc Bordt. Zu den Favoriten der Räucherfische gehören der frische Lachs und Aal, denn von diesen beiden Spezialitäten werden bis zu 30 Stück pro Tag, im hauseigenen Manufakturbetrieb, zubereitet.
Auch der unter allen Fisch-Liebhabern beliebte, frische Matjes ist in den Restaurants einzigartig. Jeder Matjes wird eine Woche eingelegt und im Nachgang von Hand abgezogen. Liebevoll angerichtet, mit frischen, regionalen Beilagen und mit Blick auf die Weite der Ostsee oder über das Hafentreiben, genießt man hier Handarbeit, welche man bei jedem Bissen schmecken kann.
An der Ostsee sitzen und den Genuss des Südens erleben? Auch das ist im Falkenthal möglich. Mit häufig wechselnden, speziellen und außergewöhnlichen Angeboten wie Oktopus, Dorade oder auch Steinbutt bietet das Falkenthal auch Fischspezialitäten, die nicht bei uns beheimatet sind.
Neben einem einzigartigen Genuss, wird in den beiden Restaurants auch Spektakuläres für das Auge geboten. In den jeweils offenen Küchen, bietet sich ein besonderer Blick auf die Zubereitung der bestellten Edelfisch-Spezialtäten. Nach der Garnierung holt man sein Gericht und die erfrischenden Getränke ab, denn beide Restaurants verfolgen das Konzept der Selbstbedienung. Dank der speziell angefertigten Getränke-Halterungen aus Holz, gelingt auch der Transport von spritzigem Wein, sprudeligen Soft-Drinks oder frischem Bier.
Ein sonniger Spaziergang über die Grömitzer Kurpromande verbindet die beiden Restaurants und lädt zum Schlemmen und Rasten ein. Am 25. September 2022 sollte der Spaziergang zum Falkenthal´s an der Kurpromenade 6 führen, denn dort findet ein lauschiger Jazz-Abend statt.
Die Öffnungszeiten der beiden Geschäfte sind täglich von 10 bis 20.30 Uhr (warme Küche). Für ein nettes Beisammensein und einen Plausch bei einem leckeren Getränk sind die beiden Restaurants auch länger geöffnet. (pw)