Paula Mommsen

Hochzeits-Trends 2024

Besonders intime und kleine Feiern und sogenannte Destination Weddings liegen 2024 im Trend.

Besonders intime und kleine Feiern und sogenannte Destination Weddings liegen 2024 im Trend.

Bild: --

Die Hochzeitstrends für 2024 sind von persönlichen Touches, Nachhaltigkeit, Technologie, außergewöhnlichen Locations und Dekorationen geprägt. Wir haben uns schlau gemacht und einige Hochzeitstrend recherchiert.

Personalisierte Ereignisse

Paare legen zunehmend Wert auf maßgeschneiderte Hochzeitserlebnisse, die ihre Persönlichkeiten und Liebesgeschichten widerspiegeln. Dies umfasst beispielsweise personalisierte Dekorationen, wie die Blumen, die der Bräutigam der Braut das erste Mal geschenkt hat oder eine Bilderwand, die die Liebesgeschichte dokumentiert. Dazu zählen auch Trauungen oder Feiern an bedeutsamen Orten für das Paar.

Nachhaltigkeit

Umweltbewusstsein spielt in der heutigen Zeit eine immer größere Rolle. Paare entscheiden sich daher häufig für umweltfreundliche Alternativen wie recycelbare Dekorationen und Konfetti aus getrockneten Blumen, nachhaltige Catering-Optionen sowie Second-Hand-Brautkleider oder gebrauchte Dekorationen von Flohmärkten oder ähnlichem. Das spielt dem Trend der Vintage- und Retro-Hochzeiten in die Karten, denn diese sind noch immer sehr beliebt.

Intime Feiern

Kleine, intime Hochzeiten, auch bekannt als „Micro Weddings“, sind weiterhin beliebt. Diese ermöglichen es Paaren, ihren besonderen Tag mit engen Freunde und Familie in einem privaten Rahmen zu feiern. Oft werden Micro Weddings gewählt, weil sie durch die begrenzte Personenanzahl zum einen stressfreier sind und zum anderen auch für kleinere Budgets hervorragend geeignet sind. Außerdem ermöglichen sie den Paaren und ihren Liebsten die Hochzeit als etwas ganz intimes und emotionales wahrzunehmen.

Technologie

Die Nutzung von Technologie bei Hochzeiten nimmt zu. Livestreams für Gäste, die nicht anwesend sein können, Drohnenfotografie und spezielle Apps zur Organisation und Planung der Hochzeit sind im Kommen. Zudem gestalten viele Paare vorab eine Website für ihre Gäste, auf denen wichtige Informationen geteilt und im Anschluss Bilder hochgeladen werden können.

Farben und Blumen

Die Farbpaletten werden mutiger und abwechslungsreicher. Während Pastelltöne immer noch beliebt sind, greifen viele Paare zu kräftigeren Farben wie Smaragdgrün, Burgunderrot und Marineblau. Auch die Wahl der Blumen wird vielfältiger. Viele Paare beschränken sich nicht mehr auf nur eine oder zwei Farben, sondern wählen eine ganz bunte Hochzeit mit den verschiedensten Wildblumen. Außerdem sind Trockenblumen auf Hochzeiten derzeit sehr beliebt. Sie sind eine nachhaltigere Alternative zu herkömmlichen Blumenarrangements, denn sie verblühen nicht und können im Anschluss an die Hochzeit verkauft oder an das nächste Paar weitergegeben werden.

Destination Weddings

Ein weiterer Trend sind „Destination Weddings“, also Hochzeiten an außergewöhnlichen Orten. Oft finden sie im Ausland statt, was nicht nur eine einzigartige Kulisse bietet, sondern auch eine besondere Erfahrung für das Paar und die Gäste ist. Durch die weite Anreise verzichten viele Paare dabei auf die üblichen Hochzeitsgeschenke. (red/pm)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen