Kristina Kolbe

Ein neuer Schatz für Kinder

Neustadt in Holstein. Zur feierlichen Übergabe „unserer fantastischen neuen Kita“, wie Bauamtsleiterin Antje Weise es betitelte, waren am vergangenen Freitag zahlreiche Vertreter und Vertreterinnen aus Politik, Verwaltung und Gewerbe erschienen. „Ich freue mich besonders über den erfolgreichen Abschluss dieses Projektes“, erklärte die Bauamtsleiterin weiter, denn eine Besonderheit bei der Auftragsvergabe sei der Entwurfswettbewerb gewesen. Ergo, nicht der günstigste Anbieter, sondern der beste Entwurf habe den Zuschlag gewonnen.

 

„Bei diesem Projekt zählte die gute Architektur, nicht der günstigste Preis. Uns ist dennoch beides gelungen“, erklärte Gollans Geschäftsführer Volker Schmidt, der glücklich darüber war, dieses Projekt begleiten zu dürfen. Nun übergab er den Schlüssel an die Stadt, also an Bürgermeister Mirko Spieckermann, der zunächst einmal die Fakten beleuchtete: Innerhalb eines Jahres ist auf einer Grundstücksfläche von 4.040 Quadratmetern diese Kita mit einer Netto-Raumfläche von 913 Quadratmetern entstanden. Vor gut einem Jahr, am 25. März 2021 war Grundsteinlegung, am 9. September 2021 fand das Richtfest statt.

 

Der eingeschossige Holzrahmenbau mit Vollklinker- beziehungsweise Holzschindelfassade und einem flach geneigten Dach mit Dachbegrünung wurde barrierefrei errichtet. Die ursprünglichen Baukosten von 3,5 Millionen Euro haben sich aufgrund der höheren Material- und Baustoffkosten sowie durch den Einbau einer dimmbaren Beleuchtung um etwas über drei Prozent erhöht, also um circa 120.000 Euro.

 

„Die Zeit in der Übergangslösung in den Containern an der Schatzinsel ist nun vorbei. Mit dieser modernen und nach aktuellen Standards gebauten sechsgruppigen Einrichtung machen wir für Familien die Stadt wieder etwas lebenswerter“, erklärte Spieckermann, denn seit dem 5. April konnten die ersten Kinder in der neuen Einrichtung betreut werden. Die beiden Krippengruppen der Schatzinsel sind nun samt Betreuungspersonal an den Lübschen Mühlenberg umgezogen. Zehn weitere Betreuungsplätze für Kinder unter drei wurden geschaffen. Die Nachfrage nach Betreuungsplätzen ist hoch, weiß auch Kita Leiter Arne Busdorf, denn er hat nur noch in wenigen Gruppen Plätze zu vergeben. Für einige Gruppen gibt es sogar Wartelisten. Am Ende übergab Mirko Spieckermann den symbolischen Schlüssel an die Kita-Leitung und wünschte allen Beteiligten einen tollen Start und eine gute Zeit. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen