Kristina Kolbe

Mit Video: Kita Lümü - Raum für Spiel, Spaß, Bewegung und Kreativität

So sieht die Kita am Lübschen Mühlenberg von außen aus. Am Tag der Schlüsselübergabe nutzten die Vertreter aus Politik und Verwaltung die Gelegenheit für einen Rundgang.

So sieht die Kita am Lübschen Mühlenberg von außen aus. Am Tag der Schlüsselübergabe nutzten die Vertreter aus Politik und Verwaltung die Gelegenheit für einen Rundgang.

Die Kita Lümü ist komplett auf die Bedürfnisse von Kindern und pädagogischem Fachpersonal ausgerichtet. Durch die sinnvolle Raumaufteilung und farbliche Kennzeichnung wird allen, die hier ein- und ausgehen der Kita-Alltag erleichtert.

 

Es wird insgesamt drei Gruppen für unter Dreijährige mit jeweils 10 Kindern und drei Betreuenden geben. Zusätzlich gibt es drei Gruppen für Kinder über drei Jahre mit 20 Kindern und ebenfalls jeweils drei Betreuenden. Angrenzend an jeden Gruppenraum sind eigene Waschräume und Toiletten sowie Schlafräume in den Krippengruppen. Darüber hinaus verfügt jede Gruppe über einen eigenen Flur mit Gaderobe. Auch hat jede Gruppe einen Eingang und eine zugeordnete Farbe, die sich innen und außen wiederfindet. Durch die visuelle Kennzeichnung wird den Kindern die Zuordnung ihrer Gruppe zusätzlich erleichtert.

 

Die Kinder können in einem Zeitraum von 5.45 Uhr bis 17 Uhr betreut werden. Das Mittagessen wird reihum von einer Gruppe immer für eine Woche ausgewählt. Es gibt auch vegetarische Gerichte. Der externe Caterer liefert das Mittagessen um 11 Uhr. Danach gibt es in den abgedunkelten Schlafräumen für die Kleinen die Möglichkeit sich auszuruhen.

 

Die Mal- und Kreativwerkstatt mit Tafel und Werkbank, die Kletterwände im Flur, eine kindgerechte Mitmachküche sowie die Mehrzweckhalle und der Musik- und Klangraum bieten auch gruppenübergreifend reichlich Platz für Spiel, Spaß, Bewegung und Kreativität. Im Außenbereich sollen Klettergerüste, Bobbycarbahn und weitere Spielmöglichkeiten in zwei abgetrennten Bereichen, einmal für die Krippen- und einmal für die Kindergartengruppen für weitere Bewegungsangebote sorgen. Spazier- und Ausflugsmöglichkeiten gibt es zusätzlich reichlich rund um die Kita. (ko)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen