Stadtradeln für ein gutes Klima
Neustadt. Der erfolgreiche Wettbewerb Stadtradeln geht in die nächste Runde - auch in diesem Jahr werden wieder im September im Rahmen der größten internationalen Radkampagne des Klima-Bündnis e.V. fleißig Fahrradkilometer gesammelt. Bei der Aktion wird gemeinsam mit anderen Kommunen für mehr Lebensqualität, Radförderung und den Klimaschutz in die Pedale getreten. Auch Neustadt ist bereits zum siebten Mal wieder mit dabei und nimmt gemeinsam mit dem Kreis Ostholstein im Zeitraum vom 8. bis 28. September am Stadtradeln teil. An dem Wettbewerb können sich alle beteiligen, die in Neustadt wohnen und/oder arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen.
Teilnahme und Teamgeist wird belohnt
Im Aktionszeitraum werden mit dem Rad zurückgelegte Kilometer gesammelt und dabei entweder direkt über die kostenlose App „stadtradeln“ aufgezeichnet oder auch von Hand auf der Stadtradeln-Homepage eingegeben. Um den Wettbewerbscharakter zu steigern wird im Team gefahren, welches aus der Familie, dem Freundeskreis, der Schulklasse, der Vereinsgruppe oder dem Sporttreff bestehen kann. Besondere Team- und auch Einzelleistungen, wie etwa eine häufige Nutzung des Fahrrads, wird im Rahmen einer kleinen Siegerehrung mit dem Bürgermeister belohnt.
„Auch unsere Stadtverwaltung nimmt erneut mit einem eigenen Team teil und freut sich auf sportliche Konkurrenz“, erzählt Bürgermeister Mirko Spieckermann.
Vereinsteams lohnen sich in diesem Jahr ganz besonders, denn der Kreis Ostholstein und die teilnehmenden Kommunen, so unter anderem Neustadt, rufen zum Wettbewerb auf: Unter allen Teams aus der Kategorie Vereine/Verbände werden die drei Teams mit den meisten aktiven Radelnden geehrt. Es werden attraktive Geldpreise vergeben, die für die weitere Radverkehrsförderung im Verein genutzt werden sollen.
Willkommen im reporter-Team!!!
Auch der reporter ist mit einem Team am Start und lädt alle Leserinnen und Leser herzlich ein, ein Teil dieser sportlichen Gemeinschaft zu werden. Wer also lieber im Team radelt und gerade keine passende Gruppe zur Hand hat, kann sich gerne den reporter-Radfahrern anschließen. Wir fereun uns über viele Teilnehmer.
Diesjährige Aktionen
Auch in diesem Jahr findet zu Beginn des Aktionszeitraums wieder eine Auftakttour mit dem Guide Reinhard Bendfeldt statt. Am Sonntag, dem 8. September um 11 Uhr startet die kostenfreie Tour auf dem Marktplatz mit dem Ziel eines Fischbrötchen-Snacks in Sierksdorf. Eine inklusive Radtour, ebenfalls kostenlos, wird am Mittwoch, dem 11. September um 17 Uhr von dem zeiTTor Museum in Kooperation mit dem Hamburger Lebenshilfe Werk angeboten. Und eine kostenfreie Radtour zum Thema Klimafolgen findet in Kooperation mit der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein am Freitag, dem 27. September um 16 Uhr statt.
Anmeldungen werden von Lina Koop telefonisch unter 04561/619511 oder nachhaltigkeit@stadt-neustadt.de entgegengenommen. Voraussetzung für eine Teilnahme ist es sich als Mitglied eines Neustädter Teams beim Stadtradeln zu registrieren. Weitere Informationen gibt es unter www.stadtradeln.de/neustadt-holstein. (red)