Alexander Baltz

Großes Kinderfest auf dem Neustädter Marktplatz am 21. September

„Alle Kinder sind wichtig“ lautet das Motto des Weltkindertages in Neustadt.

„Alle Kinder sind wichtig“ lautet das Motto des Weltkindertages in Neustadt.

Bild: Alexander Baltz

Neustadt in Holstein. Auf dem Neustädter Marktplatz wird das am Samstag, dem 21. September von 10 bis 16 Uhr mit einem riesigen Kinderfest gefeiert. Über 20 Akteure, Vereine, Gruppen und Bündnisse präsentieren sich auf dem Marktplatz, zeigen die Bandbreite ihres ehrenamtlichen Engagements und stellen das Motto des Weltkindertags in den Fokus. Der Weltkindertag wird durch den Kinderschutzbund und die Stadt Neustadt eröffnet. Danach gibt es ein buntes Bühnenprogramm auf und vor der Bühne und auf dem Marktplatz ein breites Angebot folgender Akteurinnen und Akteure:

Akkordeon Orchester Ostseekrabben: Am Stand gibt es ein Glücksrad zur Unterstützung des Vereins „Kinder auf Schmetterlingsflügeln“. Zudem werden verschiedene Instrumente präsentiert, und die Gruppe tritt im Bühnenprogramm auf.

Bandprojekt: Die inklusive Band „unMöglich 2.0“ spielt Cover-Songs und eigene Lieder mit viel Lebensfreude. Am Weltkindertag wird ihr neues Lied „Kinder sind das Wichtigste“ uraufgeführt.

Bürgermeister-Sprechstunde für Kinder: Bürgermeister Mirko Spieckermann lädt Kinder zu einer offenen Fragestunde ein (10.15 Uhr bis 12.30 Uhr), bei der die Kinder ihre Fragen direkt an ihn richten können. Es gibt Fair-Trade-Saft und die Aktion „Bürgermeister für einen Tag“, bei der sich Kinder zwischen 12 und 18 Jahren bewerben können.

BUND-Umwelthaus: Spannende Spiele und kreative Bastelaktionen zum Thema „Plastik im Meer“ vermitteln spielerisch Umweltschutz.

Kostenloser Bus-Shuttle: Zwischen Pelzerhaken und Marktplatz fährt von 9.30 bis 13.30 Uhr stündlich ein kostenloser Shuttle-Bus. Die Rückfahrten beginnen ab 12.30 Uhr (stündlich bis 16.30 Uhr).

Deutscher Kinderschutzbund (DKSB): Der DKSB bietet Kuchen, Kaffee und Tee an, Kinder erhalten Kuchen und Getränke gratis. Verschiedene Einrichtungen des DKSB, wie Kitas und Horte, beteiligen sich mit Bastel- und Mitmachaktionen. Es gibt einen Schminkstand, Airbrush-Tattoos, Stofftaschenbemalen und weitere kreative Angebote.

Demokratie Leben: Ein Escape-Room auf dem Markt hat das Thema Neustädter Kommunalpolitik.

Weißer Ring Ostholstein: Elke Ahlering, Präventionsbeauftragte des Weißen Rings, informiert zu Maßnahmen aus dem Bereich Kinderschutz. Darüber hinaus gibt es eine Glücksrad-Aktion. Verein auf Schmetterlingsflügeln: Am Stand werden vegane Waffeln verkauft und Kinder können Wunsch-Schmetterlinge basteln.

THW Neustadt: Die Jugend des THW lädt zu Mitmachaktionen wie Geschicklichkeitsspielen ein. Zudem gibt es blaues Popcorn gegen Spende.

Nachhaltigkeit: Nachhaltigkeit steht im Fokus der Veranstaltung. Die „Spülbar“ aus Kiel stellt Geschirr zur Verfügung, um Einwegmüll zu vermeiden. Es wird auf Müllvermeidung geachtet, und an verschiedenen Ständen gibt es Fair-Trade-Produkte.

Freiwillige Feuerwehr Neustadt: Die Jugendfeuerwehr Neustadt präsentiert sich mit einem Löschfahrzeug zur Fahrzeugschau und vielen Mitmachaktionen. Am Stand selbst werden alle Fragen rund um das Thema Feuerwehr beantwortet. Der Familientreff Westpreußenring sorgt mit Grillgut (inklusive vegetarischer Optionen) für Verpflegung. Der Förderverein LüMü verkauft Slush-Eis, und alkoholfreie Cocktails gibt es an der „JiMs Bar“ des Neustädter Volkstanzkreises. Der Neustädter Volkstanzkreis beteiligt sich am Bühnenprogramm und initiiert Mitmachtänze vom Kleinen Kreis.

Kinderzentrum Pelzerhaken: Der Förderkreis des Kinderzentrums möchte Kinder mit und ohne Einschränkungen durch Mandalas und Schleuderbilder kreativ werden lassen.

Kinder- und Jugendparlament (Kijupa): „Das Kinder- und Jugendparlament zeigt in einem Popcornzelt einen Film über Kinderrechte. Aus einem Regenbogenkugelpool (Wünschepool) können Kinderrechte gefischt werden, um sie dann mit den Parlamentariern zu besprechen und selbst Wünsche zu äußern, die in der Stadt zur Verbesserung für Kinder- und Jugendliche zum Gespräch einladen.

Kriminalpolizei: Streifenwagen als Foto-Point, Ausstattung der Polizei kennen lernen.

Marinekameradschaft: Die Jugendmodellbaugruppe der Marinekameradschaft stellt Schiffsmodelle aus, die von den Jugendlichen gebastelt wurden. Als Highlight präsentiert die Gruppe das Modell des Taucherschulboot TSB Baltrum Heimathafen Neustadt im Maßstab 1: 25.

Kulturelles Bühnenprogramm: Um 10 Uhr eröffnet der Bürgermeister die Veranstaltung. Es folgen Auftritte der Band „unMöglich“, des Neustädter Volkstanzkreises und Mitmachaktionen wie „Drums Alive“. Außerdem tritt das Akkordeonorchester Ostseekrabben auf. Auch die OGS der Grundschule ist wieder dabei und organisiert die Mitmach-Aktion: Säckchen fühlen und Ringe werfen.

Beim THW stehen Geschicklichkeit und Information im Vordergrund. Das Enten-Angeln und die THW-Geschicklichkeitsspiele und sind auf jeden Fall einen Versuch wert. Darüber hinaus wird gegen eine Spende blaues Popcorn angeboten.

Stadtbücherei mit dem „MakerSpace“: Lesezeichen werden von den Kindern am Tablet erstellt und mit einem 3D-Drucker ausgedruckt. Es können auch Schriftzüge und Grafiken mit dem Stempelset von „BlockFace“ von Hand erstellt und in Hoch- und Tiefdruck mit der Druckerpresse von „OpenPressProject“ gedruckt werden.

Stadtwerke Neustadt: Es können Marienkäferhäuser, Blumen-Bilderrahmen aus Holz sowie Stoffbeutel bemalt werden.

Der TSV Neustadt lädt zu spannenden Spielen ein, bei denen Kinder mit Koordination, Ausdauer und Geschicklichkeit ihre Freude am Sport entdecken können. Am Stand des zeiTTors können Kinder wie erwachsene Steinzeitmenschen Getreide zu Mehl mahlen. Das Museum selbst ist an diesem Tag von 10 Uhr bis 16 Uhr geöffnet. Für Kinder ist der Eintritt frei.

Verkehr und Parken: Die Marktumfahrt wird während der Veranstaltung gesperrt. Der Parkplatz Klosterhof kann über das Binnenwasser angefahren werden. Es gibt einen kostenlosen Bus-Shuttle ab Pelzerhaken und zurück. Den Bus-Plan gibt es auf www.stadt-neustadt.de. Die Fahrten werden von Möller Reisen übernommen. Die erste Fahrt startet um 9.30 Uhr in Pelzerhaken und die letzte um 13.30 Uhr (stündlich). Zurück finden die Fahrten ab 12.30 Uhr statt (stündlich bis 16.30 Uhr). Für Fahrräder steht eine Abstellanlage bei eska zur Verfügung. Behindertenparkplätze werden in der Königsstraße eingerichtet, der Taxistand wird an die Kirche verlegt. (red/ab)


UNTERNEHMEN DER REGION

Meistgelesen